[WAA] OBSERVATION REPORT

Name:Alexander Pikhard
 
Datum:14. Jänner 2001
 
Uhrzeit:16.30 bis 19.30
 
Ort:Sofienalpe
 
Instrument:12" LX-200, StarlightXpress MX916 CCD
 
Bedingungen:

Sehr klar, sehr kalt, windstill. Seeing 1+, Durchsicht 1+, Aufhellung 2.


 
Bericht:

Teleskop-Helpdesk

Unser um diese Jahreszeit schon traditioneller Teleskop-Helpdesk war auch heuer sehr erfolgreich und diesmal hatten wir auch mit dem Wetter großes Glück.


Untertags - eine malerisch schöne Winterlandschaft!


Reges Treiben um die Instrumente. Vom Auffinden des Polarsterns bis zum Justieren des Suchers, vom Einbau der elektrischen Feinbewegung bis zum Betrieb einer CCD-Kamera, alles wurde heute geübt.


Wir hatten Refraktoren und Reflektoren, von 3" bis 12" war fast stufenlos alles da, azimutal und parallaktisch montiert, mit oder ohne Nachführung, und an Venus, Jupiter und Saturn fanden alle lohnende und leicht einzustellende Objekte.


Ich konnte es nicht lassen - trotz ca. -5° Temperatur baute ich die CCD-Ausrüstung auf. Hier Jupiter bei F=3000mm, 1/100s mit Graufilter!


Saturn, F=3000mm, 1/100s ohne Filter.


Jetzt endlich Deep Sky. Ich hatte zwar STAR2000 noch immer nicht in Betrieb genommen, doch die Aufstellung war heute gut genug, daß ich eine Minute lang belichten konnte. Nur minimale Nachführfehler. Hier der Orionnebel M42 bei F=1890 (f/6.3) eine Minute lang belichtet.


Das Zentrum des Orionnebels, 40s bei F=3000mm.


M78, eine Minute bei F=1890mm. Auf der unbearbeiteten Aufnahme waren gerade zwei Sterne zu sehen gewesen!

Ein sehr schöner Beobachtungsabend mit sehr guter Stimmung, viele neue Gesichter und erfreulicherweise auch neue Mitglieder, mitten im Winter haben wir trotz eisiger Bedingungen gemeinsam beobachtet!

Alexander Pikhard