Beobachtungsbericht einer Tagbeobachtung

Datum und Uhrzeit: 1.5. 2001 10:0 – 19: 30 MESZ

Gerät: C8 (Baujahr um 1983, noch ohne Computer, nur normaler Nachführmotor)

Ort: Mödling

Seeing: 1, Durchsicht: 1

Nach einer Pause von ca. 15 Jahren von Tagbeobachtungen versuchte ich wieder einmal Sterne am Tag zu finden. So stellte ich mein C8 in unserem Garten auf, gab den RFA (50x) drauf und suchte zunächst die Venus. Sie war leicht nach Koordinaten zu finden. Selbst im Sucher war sie als leuchtend weisser Punkt zu erkennen. Derzeit zeigt sie sich als schöne Sichel. Im Anschluss blickte ich zur Sonne, die einige Flecken und Fleckengruppen zeigte. Nach der Sonne suchte ich Jupiter, welcher durch den geringen Kontrast des Jupiterscheibchens schon schwieriger zu finden war. Im Sucher sah man Jupiter als ganz schwachen weisslichen Punkt, was aber nicht ausreichen dürfte um ihn nur durch den Sucher zu finden. Als der Jupiter hinter dem Nachbarhaus verschwand, stellte ich Sirius (Al CMa) nach Koordinaten ein. Da er sehr hell ist, war er leicht zu finden und konnte ihn im Sucher als leuchtenden sehr blassen Punkt erkennen. Dies dürfte allerdings nicht reichen, dass man ihn direkt durch den Sucher finden kann. Nachdem auch dieser hinter dem Nachbarhaus verschwand suchte ich Capella (Al Aur), die nun hoch über meinem Kopf stand. Auch diese war leicht zu finden. Nun kam der Mond vor unser Haus, der bereits mehr als zur Hälfte von der Sonne beleuchtet war. Als nächsten Stern wählte ich Prokyon (Al CMi), welcher nach kurzer Suche ebenfalls zu finden war. Da nun die Sonne bereits tief stand suchte ich auch noch Castor (Al Gem), der nach kurzer Suche im RFA zu sehen war. Dieser zeigte sich bei 8o facher Vergrößerung auch am Tag als Doppelstern. Als Abschluss, als die Sonne hinter den Bäumen unterging fand ich noch Regulus (Al Leo), der ebenfalls leicht zu finden war. Leider konnte ich am Taghimmel Saturn nicht finden, da er wahrscheinlich zu blass war. Merkur war mir zu knapp bei der Sonne (9°), worauf ich aus Sicherheitsgründen (das Sonnenabbild war sehr knapp am Fangspiegel des C8 zu erkennen) nicht nach ihm suchte.

Als Resümee kann ich sagen, es war eine schöne Ausbeute an beobachteten Objekten am Taghimmel nach einer längeren Pause.