Beobachtungsbericht einer Tag- und einer Merkurbeobachtung

Datum und Uhrzeit: 13.5. 2001 15:30 – 21:15 MESZ

Gerät: C8

Ort: Mödling

Seeing: 3, Durchsicht: Am Beginn 1, später im Westen Wolkenbänke

Sonne: Sie zeigte wieder einige Fleckengruppen

Al CMa (Sirius): Er wurde mittels Koordinaten und den RFA gefunden. Durch das schlechte Seeing szintillierte er im Fernrohr so stark, dass mitunter nur ein Fleck sichtbar war. Im Sucher sah man ihn sehr deutlich.

Jupiter: Auch er wurde mittels Koordinaten und den RFA gefunden. Deutlich waren seine beiden Wolkenbänder zu sehen. Im Sucher war er als blasser Punkt erkennbar.

Merkur konnte erst ab 20:25 mittels Koordinaten gefunden werden. Kurz danach verschwand er hinter einer Wolkenbank und wurde erst wieder um 20:50 sichtbar. Bedingt durch das sehr schlechte Seeing war die vorgewölbte Phase bei einer Vergrösserung von 80x nur blickweise sichtbar.