[WAA] OBSERVATION REPORT

Name:Martin Kellner
 
e-Mail:martin.kellner@aua.com
 
Datum:30.5.01
 
Zeit:20:15-22:15
 
Ort:Wien 22, Breitenlee
 
Instrument:3" Newton vom Hofer + Philips ToUCam Pro
 
Bedingungen:

schön warm und kaum bewölkt


 
Bericht:

Hab erstmals meine neue Webcam ausprobiert. Objektiv runter geschraubt und die Cam mit Gummiringerl am Fokussierer "befestigt". (Einen 1.25" Adapter hab ich schon geordert)

Da das 3" Teleskop alt-az montiert ist und keine Nachführung hat, war es nicht leicht den Mond auf den CCD-Chip zu positionieren. Wie man auf dem Bild sieht ist das ganze ziemlich unscharf und irgendwie siehts noch dazu wie ein Doppelbild aus, aber das dürfte wohl mit der Gummiringerlaktion zusammenhängen. Was mich aber mehr stört ist dieser dunkle Fleck rechts oberhalb der Mitte im Mare Serenitatis. Was kann das sein (Fangspiegel?) ?? Vielleicht habt Ihr da eine Idee.

Wenn ich den 1.25" Adapter hab werde ich das ganze ans LX200 stecken und vielleicht schauts dann schon besser aus.

Über comments wie ichs überhaupt besser machen könnte würde ich mich freuen! (software-tipps?)


 

Bilder:http://groups.yahoo.com/group/waa-list/files/Mare+Serenitatis_300501.jpg