[WAA] OBSERVATION REPORT

Name:Wolfgang Vollmann
 
e-Mail:vollmann@ping.at
 
Datum:2001 Aug. 8
 
Zeit:2 Uhr 40 MESZ
 
Ort:Payerbach, Niederösterreich
 
Instrument:Refraktor 130/1040mm, 35x
 
Bedingungen:

Sehr klar, starkes Mondlicht, freisichtige Grenzgröße 5,0mag


 
Bericht:

Die wiederkehrende Nova WZ Sagittae wird nun langsam schwächer: ich habe sie mit "nur" mehr 10,0mag beobachtet. Der Ausbruch 2001 geht also langsam zu Ende; am 27.Jul. sah ich sie mit 8,9mag, am 31.Jul. mit 9,6mag. Wer es noch probieren will: Karten gibts bei http://charts.aavso.org/standard/SGE/WZ_SGE/ bzw.weitere Informationen bei http://www.aavso.org und in Burnhams Celestial Handbook gibts dazu einen sehr guten Artikel. Die bisher beobachteten Ausbrüche waren 1913, 1946 und 1978 - die nächste Gelegenheit kommt also nicht so bald wieder! Die Beobachtung klappt übrigens auch in Wien bei Mondlicht mit einem kleinen Fernrohr!