[WAA] VISIT REPORT

Name:Anneliese Haika
 
Datum:17. 8. 2001
 
Ort:Privatsternwarte Fritz Sussmann
 
Bericht:

Am nächsten Morgen besuchten wir auf dem Weg nach Mariazell die Privatsternwarte von Fritz Sussmann in der Nähe von Graz. Im ersten Stock seines Hauses liegt der Kuppelraum, wobei die Kuppel selbst ein ausgedienter Parabolspiegel (3,5 m ) der Post ist. Herr Sussmann hat bis auf einen Refraktor alles selbst gebaut. So ist im Laufe der letzten 30 Jahre eine absolut sehenswerte Sternwarte entstanden - mit einem 30 cm Newton Spiegel als Kernstück, an dem noch vier oder fünf weitere Teleskope montiert sind. Im Zimmer darunter befindet sich die "Kommandozentrale" mit 4 (!) Computern, einem Laptop, einer Videokamera (zur Beobachtung des 5. Bildschirms in der Kuppel) und einem Babyfon (zum Abhören von Signalen aus der Kuppel). Die Bilder, die in dieser Sternwarte entstehen, kommen an so manche Aufnahme von Raumsonden heran. Wir bedankten uns ganz herzlich bei Herrn Sussmann für die interessante Führung. Dann ging es zurück nach Mariazell, wo ich am Nachmittag bereits die ersten Teilnehmer an unserem Beobachtungswochenende erwartete.


Fritz Sussmann mit seinen Rohren


"Gebündelte" Kraft


Kamera reiht sich an Kamera


Fritz Sussmann in seiner Kommandozentrale

[Anm. d. Red.: Fritz Sussmann ist einer der Pioniere der CCD-Astronomie in Österreich, seine hochauflösenden Planetenaufnahmen haben internationales Top-Niveau.]

Anneliese Haika