Eröffnung der Raiffeisen-Volkssternwarte Mariazell

15. September 2001

Text und Fotos: Alexander Pikhard

Es gehört wohl zur Eröffnung einer Sternwarte, daß es regnet. Zumindest leicht. Dennoch kamen wir der Einladung unserer Freunde vom Astroteam Mariazellerland gerne nach, an dieser feierlichen Eröffnung teilzunehmen, denn immerhin beobachten wir schon eine Weile auf dieser wunderbaren Sternwarte. Wer sich jetzt nicht ganz auskennt - nach dem Motto, "wieso kann man schon eine Weile auf einer Sternwarte beobachten, die gerade eben eröffnet wird?" -, sei versichert, daß da schon alles mit rechten Dingen zugeht und wir keine Zeitreisenden sind. Jetzt, haben unsere Freunde vom Astroteam empfunden, ist die Sternwarte so weit fertig, daß man das feiern kann. Und was gibt es schöneres, als aus Anlaß der harten Arbeit, die die letzten Jahre geleistet wurde, ein Fest zu feiern - auch wenn die Zeiten hart sind und so mancher von uns angesichts der Weltlage die dunklen Wolken, die an diesem Samstagvormittag die Berge des Mariazellerlandes verhüllten, auch in seinem Herzen trägt.

Es wurde dennoch ein Fest. Kein ausgelassenes, sondern ein besinnliches, wie es an diesen Ort der Einkehr, Mariazell, besser nicht passen könnte. Viel lokale Prominenz aus Kirche und Politik, viele bekannte Gesichter aus der Astroszene waren da, geeint, nicht nur durch das Feuerwehrzelt, das uns vor Regen schützte, sondern auch im Inneren.

Heute wird die Raiffeisen-Volkssternwarte in Mariazell zum Mittelpunkt der Astronomieszene der ganzen Region. Viele folgten der Einladung und nahmen trotz schlechten Wetters auch weite Anreisewege in Kauf.
Da wurden die Gastgeber mit dem Begrüßen und Händeschütteln gar nicht fertig!
Ein von der Mariazeller Feuerwehr bereitgestelltes Zelt schützt den festlichen Teil der Veranstaltung vor dem Regen.
Jetzt wird's feierlich. Auch ein Vorstand des Astroteam spielt mit!
Obmann Günther Eder begrüßt die geladenen Gäste, ...
... die Ehrengäste aus Kirche, Politik und Wirtschaft genauso wie ...
... die Gäste aus der heimischen Astro-Szene.
"Danke für die Geduld unserer Familien!" Vorstandsmitglieder des Astroteam Mariazellerland berichten in Zeitraffer über die eindrucksvolle Leistung des Vereins seit seiner Gründung und die unschätzbare Unterstützung durch freiwillige Helfer und Sponsoren.
Für den Hauptsponsor Raiffeisen spricht der Bürgermeister der Gemeinde Halltal
"Ein besonderer Platz an einem besonderen Ort. Unten die prachtvolle Basilika und rundherum die wunderbaren Berge." Der katholische und der evangelische Geistliche nehmen gemeinsam die Segnung der Sternwarte vor. Die ergreifende Ansprache machte uns die doppelte Bedeutung des Wortes "Himmel" allgegenwärtig, sprach vielen aus und drang auch so manchem tief in die Seele hinein. Für ein paar Augenblicke war es ganz still, und sogar ein Sonnenstrahl brach zwischen den Wolken hervor ...
"Ein schönes Stück Mariazell." Der Bürgermeister von Mariazell eröffnet die Sternwarte.
Dann geht es zu Trank ...
... und Speis. Viel Gelegenheit, alte Bekannte wiederzutreffen oder einfach zu plaudern. Zu essen gab's jedenfalls reichlich!
Bei Gelegenheiten wie diesen ergibt sich spontan so manches astronomische "Gipfeltreffen".

Jetzt ist sie also offiziell eröffnet, die Raiffeisen-Volkssternwarte in Mariazell. Für uns von der WAA war sie schon immer etwas besonderes, nicht nur wegen ihrer perfekten technischen Ausstattung, ihrer gemütlichen Einrichtung und ansprechenden Architektur ("wie eine Kapelle in freier Landschaft", so die Vorgabe der Gemeinde), sondern vor allem wegen der Herzlichkeit ihrer Betreiber, dem Astroteam Mariazellerland.

In diesem Sinne kommen wir auch gerne wieder. Gratulation an Günther Eder und sein Team für die perfekte Organisation dieser stimmungsvollen Feier!

Alexander Pikhard