Beobachtung

Wien-Meidling, 03. 11. 2001

20011103hsp21.html

Beobachter:Hans Spazierer
 
e-Mail:HSpazierer@jetmail.at
 
Datum:03. 11. 2001
 
Zeit:21.30 bis 23.30 MEZ
 
Ort:Wien-Meidling
 
Instrument:Vixen 130 und Pentax 7x50
 
Bedingungen:

Durchsicht:1 Freis. vis. Grenzgröße:keine Angabe
Aufhellung:2 Seeing:keine Angabe
Wind:kein aus keine Angabe  
Temperatur:5,1 °C Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:Durchzug von Altcumulus-Wolkenfeldern


 
Bericht:

Bei Beginn der Beobachtung schaute es sehr triste aus, ein großes Wolkenfeld zog von NW kommend vor dem Mond vorbei so konnten wir (6 Personen) leider den Beginn der Bedeckung nur Phasenweise beobachten. Um 22:15 war endlich der Himmel frei und man konnte ans Beobachten denken. Jupiter war auch schon aufgegangen so wurde er einstweilen zum Beobachtungsobjekt. Orionnebel war auch schon zu sehen und Plejaden. Da ich ja eine Saturn-Party veranstaltete war die Stimmung bestens (einige Glühweingläser). Das Wiedererscheinen vom Saturn wurde daher gebührend gefeiert. Um 23:30 Uhr war dann Ende der Beobachtung, einigen wurde doch kalt und müde wurden sie auch. Alles in allen ein gelungener Abend. Hans Spazierer