WAA-Jahrestagung 2001

24. November 2001, Oracle Customer Demonstration Center

Der krönende Abschluß jedes Vereinsjahrs ist unsere Jahrestagung, zu der wir Vortragende nicht nur aus eigenen Kreisen, sondern auch aus anderen Bereichen aus Wissenschaft, Amateurastronomie und Bildung einladen. Wie im Vorjahr konnten wir die Tagung auch heuer wieder im gut ausgestatteten Customer Demonstration Center der Firma Oracle abhalten, die uns die Räumlichkeiten dankenswerter Weise kostenlos überlassen hat.

Rund 50 Teilnehmer gaben der Veranstaltung einen ansprechenden Rahmen und auch die Beiträge waren wieder von sehr hohem Niveau. Danben kam auch der informelle Teil in den Pausen nicht zu kurz.
 

Der große Vortragsraum füllt sich zusehends.
 

Das erwartungsvolle Publikum
 

Die Eröffnung.
 
 

Unser erster Redner, Gerald Rhemann, erzählt von
den Erfahrungen auf seiner Namibia-Reise.
 

In den Pausen gibt es viel Gelegenheit zum Plaudern ...
 

... und Kaffee und Naschereien.
 

Georg Zottis technisch aufwendige Präsentation eines
virtuellen Modells des Sonnensystems war einer der
Höhepunkte des Programms.
 

DI Gudrun Weinwurm vom Österreichischen
Weltraumforum und Planetarium Wien präsentiert
Überraschendes über Österreich als Weltraumnation.
 

Nach zwei Vorträgen schnell wieder eine Erfrischung!

Dr. Erich Paunzen vom Institut für Astronomie der
Universität Wien berichtet über die Forschung an
magnetischen Sternen - Forschung pur!

Preisverleihung! Mag. Robert Edelmaier erhält den
Alcyone-Preise 2001 für herausragende Leistungen
für den Verein für die Organisation der Afrika-Reise
zur totalen Sonnenfinsternis im Juni 2001

Helga Dirnwöber erhält den Preis für den besten
nichtfotografischen Beobachtungsbeitrag für ihre
umfangreichen Studien zum Thema Lichtverschmutzung
im Raum Wien. Eine beeindruckende Arbeit!

Es war ein schöner gemeinsamer Nachmittag, in der die WAA wieder einmal wie eine große Familie vereint war. In der anschließenden Generalversammlung ging es dann zwar etwas trockener, dafür aber noch familiärer zu.

Danksagung

Unser besonderer Dank gilt der Firma Oracle Österreich GmbH, die uns ihre professionell eingerichteten Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung gestellt hat; weiters Frau Irene Vujcic, Mitarbeiterin der Firma Oracle, auch sie hat uns freiwillig ihre Freizeit geopfert und professionell wie immer in den Pausen und dazwischen bei Buffet und Geschirr geholfen. Anneliese Haika für die Organisation, Albert und Gabi Richter für Mithilfe bei der Organisation und Betreuung des Shops, Andreas Berthold für die photographische Betreuung und allen anderen Vereinsmitgliedern, die zum Teil spontan in der Küche oder beim Empfang mitgeholfen haben. Und natürlich auch an unsere Vortragenden für die bestechend professionellen Beiträge und an alle, die gekommen sind!

Text: Alexander Pikhard
Bilder: Andreas Berthold