WAA Weihnachtstour

14.-16. Dezember 2001

Zu den erfreulichen Aufgaben eines Vereinsvorstands gehört es zweifellos, anläßlich der bevorstehenden Feiertage seine Freunde zu besuchen. Wir nahmen das dritte Adventwochenende zum Anlaß, unsere befreundeten Vereine Antares in St. Pölten und Astroteam Mariazellerland in Mariazell zu besuchen.
 
 
Weihnachtsfeier bei Antares in St. Pölten. Nach einer kurzen Präsentation, was alles im Verlauf des Vereinsjahrs passiert ist, ging es zum gemütlichen Teil über - sogar eine kleine Tombola fand statt.
Unsere Delegation sowie Angelika und Günther Eder aus Mariazell stoßen auf gute Zusammenarbeit an - nicht zum letzten Mal an diesem Wochenende.

Die nächliche Fahrt von St. Pölten nach Mariazell wird abenteuerlich - immer tiefere Temperaturen, immer einsamer die Gegend. Zwischen Türnitz und Mariazell, bei Außentemperaturen zwischen -13°C (auf den Paßhöhen) und -21°C (in Mitterbach) begegnen und genau zwei Fahrzeuge...
 
 
 
Traumhaft:
In Mariazell erwartet uns bei einer Temperatur von -23°C ein strahlend klarer Nachthimmel. Natürlich gingen wir nicht mehr beobachten - es war ja auch schon nach Mitternacht, aber der Anblick mit freiem Auge war umwerfend - viel schöner, als ihn das Foto wiedergeben kann. Aber wenigstens war die 10 Sekunden lang belichtete Aufnahme nicht verrauscht - der Chip meiner Digitalkamera war gut gekühlt!
Mächenhaft:
Die Landschaft rund um die Mariazeller Sternwarte präsentierte sich in frischem Pulverschnee wie verzaubert. Das Glitzern der Eiskristalle auf der frischen Schneedecke ist im Bild leider kaum festzuhalten - so feine Kontraste schafft die Kamera wohl nicht.
 
Die Kuppel war an diesem Tag nicht zu betätigen (Günther hat sie später aber doch ein wenig bewegen können). Aber zum Beobachten gab es ohnedies nichts, da von Norden her neue dichte Schneewolken aufzogen.
Die Schipiste führt direkt an der Sternwarte vorbei, hier der Blick ins Tal.
Zauberhaft:
Mariazell im Advent. Gerade rechtzeitig am Abend hatte es wieder zu schneien begonnen, sodaß sich der entzückend geschmückte Hauptplatz noch weihnachtlicher präsentierte.
Ob hier Weihnachten erfunden wurde? Historisch gesehen nein, aber es sieht fast danach aus!
Da mußten wir doch bei einem erstklassigen Punsch noch einmal auf die gute Zusammenarbeit und auf die Zukunft anstoßen ...

Am nächsten Morgen brachen wir auf und fuhren noch einmal durch die verzauberte Winterlandschaft, auf die über Nacht noch einmal gute 20cm Neuschnee gefallen waren.

Schön zu wissen, daß man Freunde hat. Herzlichen Dank und schöne Feiertage an Gabriele Gegenbauer für die Gastfreundschaft in St. Pölten und an Angelika und Günther Eder für die netten Stunden in Mariazell. Wir kommen im neuen Jahr wieder, möge es für uns alle ein gutes Jahr werden!

Alexander Pikhard