Besuchsbericht

Privatsternwarte Günther Eder, St. Sebastian, 09. 02. 2002

20020209mzl.html

Besucher: Anneliese Haika, Alexander Pikhard, Albert und Gabi Richter, Hanne Schulmeister, Franz Zwanzger
 
e-Mail: apikhard@utanet.at
 
Datum: 09. 02. 2002
 
Zeit: 13.00 MEZ
 
Ort: Privatsternwarte Günther Eder, St. Sebastian
 
Bericht:

Zwischen unseren beiden Beobachtungsnächten auf der Raiffeisen-Sternwarte in Mariazell blieb uns Zeit, dem närrischen Treiben des Mariazeller Faschingsumzugs beizuwohnen.


Närrisches Treiben
Närrisches Treiben vor der Basilika; anderenorts
hängen noch Plakate vom Mariazeller Advent ...


Prost!
Prost! Zufällig treffen wir auch Franz Brosch und Gattin.

Zu Mittag lud uns Günther Eder zu einer Besichtigung seiner Privatsternwarte ein, auf der er vor kurzem eine neue Montierung in Betrieb genommen hatte.

Privatsternwarte St. Sebastian
Günthers Privatsternwarte am Dach seines Wohnhauses in
St. Sebastian bei Mariazell (Archivbild)

Der Aufstieg

Achtung, überall Fernrohre!

Der Aufstieg in die Kuppel über die schmale Treppe. Achtung, aufpassen auf's Kopferl! Überall Instrumente.
Die Kuppel ist ja auch nur für eine Person konzipiert.

Das Instrument
Gebündelt auf der neuen Montierung: Ein C-14 als
Hauptinstrument, ein C-8 und ein 4" Bresser -Refraktor.

Der Arbeitsplatz
Der Arbeitsplatz am Fernrohr

Experten beim Fachsimplen
Experten beim Fachsimpeln

Nach der Besichtigung gönnten wir uns erst einmal das Mittagessen und dann einen ausgiebigen Mittagsschlaf, denn immerhin hatten wir in der Nacht zuvor lange beobachtet.

Herzlichen Dank, Günther, für die nette Einladung!