Sonnenbeobachtung

Wien 21, 18. 02. 2002

20020218wvo14.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
 
e-Mail:vollmann@ping.at
 
Datum:18. 02. 2002
 
Zeit:14.55 MEZ
 
Ort:Wien 21
 
Instrument:Newton 105/445mm
 
Bedingungen:

Durchsicht:keine Angabe Freis. vis. Grenzgröße:keine Angabe
Aufhellung:keine Angabe Seeing:keine Angabe
Wind:keine Angabe aus keine Angabe  
Temperatur: Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:


 
Bericht:

Heute ist ein angenehm warmer Nachmittag, das Wetter fast etwas herbstlich, mit starkem Dunst. Das macht die Fernrohrbilder ruhig: im Newton 105/445mm bei 45x ist die Sonne ruhig und scharf zu sehen (natürlich durch einen Objektivfilter: eine Baader-Filterfolie).

Ich zähle 4 Gruppen, wobei ich mir nicht sicher bin obs nicht nur 3 sind: gegen den Westrand sind eine A, eine C und eine J Gruppe recht nahe beieinander. In der Osthälfte der Sonne vor dem Zentralmeridian steht eine E-Gruppe mit 48 Flecken, einer mit grosser Penumbra, die Gruppe ist komplex und zeigt kleinste Einzelheiten, mehr als ich zeichnen kann. Diese Gruppe hat vor 4 Umdrehungen der Sonne Anfang November des Vorjahrs für sehr hohe Fleckenrelativzahlen und stürmisches Weltraumwetter gesorgt; jetzt sieht sie schon ziemlich zerfallen aus, ist aber noch immer interessant.

Relativzahl heute: 4 Gruppen und 60 Flecken macht R = 100 (oder 90, wenn es doch nur 3 Gruppen waren).