Sonnenbeobachtung

Wien 21, 23. 02. 2002

20020223wvo15.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
 
e-Mail:vollmann@ping.at
 
Datum:23. 02. 2002
 
Zeit:15.40 MEZ
 
Ort:Wien 21
 
Instrument:Newton 10/45cm
 
Bedingungen:

Durchsicht:keine Angabe Freis. vis. Grenzgröße:keine Angabe
Aufhellung:keine Angabe Seeing:keine Angabe
Wind:maessig aus W  
Temperatur: Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:


 
Bericht:

Die Wolken sind heute Nachmittag doch noch aufgerissen und geben den Blick auf die Sonne frei: windig und etwas unscharfes Bild bei 45x.

Die E-Gruppe vom Montag (siehe Bericht) steht nun schon weit zum Westrand hin, gefolgt von zwei A-Gruppen (eine könnte noch zur E-Gruppe gehören). Am Ostrand gibt es eine C-Gruppe und drei kleine A-Gruppen, von denen eine gerade über den Rand rotiert ist. Es ist nicht sehr viel los auf der Sonne, aber es sind doch 7 Gruppen und 44 Flecken sichtbar, also Relativzahl = 114.