Komet C/2002 C1 Ikeya-Zhang

Wien-Bisamberg, 07. 03. 2002

20020307wvo18.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
 
e-Mail:vollmann@ping.at
 
Datum:07. 03. 2002
 
Zeit:18.45 bis 19.45 MEZ
 
Ort:Wien-Bisamberg
 
Instrument:Fernglas 10x50
 
Bedingungen:

Durchsicht:1 Freis. vis. Grenzgröße:5.0
Aufhellung:2 Seeing:keine Angabe
Wind:maessig aus W  
Temperatur: Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:


 
Bericht:

Beobachtung bei sehr klarem Himmel durch ein Wolkenloch von 18h45 bis 19h00 vor Regen: der Komet ist trotz noch hellem Dämmerungshimmel im Fernglas 10x50 sehr deutlich zu sehen: helle kleine Koma, nicht sternartig, aber sehr stark zentral verdichtet und nur wenige Bogenminuten Durchmesser. Je dunkler es wird, umso länger ist der Schweif zu sehen: bei Beobachtungsende um 19h00 durch Wolken sehe ich ihn ein Grad lang, etwa Richtung Osten. Der Komet ist schon sehr hell, fast so hell wie Epsilon Psc, sicher deutlich heller als Zeta Psc; also ca. 4,6mag. Mit Mühe sehe ich ihn mit freiem Auge, allerdings ist dort der Himmel noch sehr hell und ich kann nur blickweise bei indirektem Sehen etwas erkennen.