Abendhimmel

Payerbach/NÖ, 10. 03. 2002

20020310wvo19.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
 
e-Mail:vollmann@ping.at
 
Datum:10. 03. 2002
 
Zeit:19.00 MEZ
 
Ort:Payerbach/NÖ
 
Instrument:Fernglas 16x70 auf Stativ
 
Bedingungen:

Durchsicht:1 Freis. vis. Grenzgröße:6.5
Aufhellung:1 Seeing:keine Angabe
Wind:kein aus keine Angabe  
Temperatur:3 °C Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:


 
Bericht:

In der Dämmerung versuche ich das Planetenquartett zu sehen; gelingt noch nicht ganz. Ich finde zwar Venus sehr gut mit freiem Auge um 18h10; zu der Zeit als Mars so richtig schön zu sehen ist (18h40) ist sie aber schon hinter der Rax untergegangen. Saturn und Jupiter sind jedenfalls schön zu sehen. Jetzt fehlt nur noch Merkur.....

Ab 19h00 bis 19h45 beobachte ich mit dem Fernglas 16x70 auf Stativ den Kometen Ikeya-Zhang: je dunkler es wird umso schöner ist er zu sehen! Heute ist es sehr klar und dunkel, die Schipiste am Hirschenkogel hat seit heute das Licht ausgeschaltet, gestern wars noch zu sehen. Die freisichtige Grenzgröße beträgt am Pol heute 6,4mag!

Der Komet zeigt wieder eine sehr kleine Koma, nur etwa 3' Durchmesser, sehr stark zentral verdichtet; die Verdichtung ist nicht ganz sternförmig. Der Schweif ist prächtig zu sehen, das erste Grad ist hell, insgesamt kann ich den Schweif über 2 Grad verfolgen. Es sind auch zwei Strahlen angedeutet. Der Komet ist im Fernglas wunderschön, viel schöner als gestern im Fernrohr. Er erinnert mich im Aussehen an den Kometen Hyakutake 1996!

Der Komet ist deutlich mit freiem Auge zu sehen: ein sternförmiges Objekt, nicht viel schwächer als Epsilon Psc, also etwa 4,5 bis 4,6mag. Er steht im Kegel des Zodiakallichts, das heute durch die klare Sicht ziemlich auffallend ist und etwa bis Eta/Omikron Psc reicht. Er hat ja gestern (9.3.) die Ekliptik nach Norden durchquert (aufsteigender Knoten) und wird jetzt immer "nördlicher".

Heute ist es so klar und dunkel, dass ich auch M 74 in den Fischen als sehr schwache Aufhellung eindeutig im Fernglas sehen kann: eine Herausforderung beim "Messier-Marathon", der jetzt um diese Zeit wieder möglich ist!