V 838 Monocerotis

Bisamberg, 11. 03. 2002

20020311wvo19.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
 
e-Mail:vollmann@ping.at
 
Datum:11. 03. 2002
 
Zeit:19.33 MEZ
 
Ort:Bisamberg
 
Instrument:Fernglas 8x30 und 16x70
 
Bedingungen:

Durchsicht:2 Freis. vis. Grenzgröße:5.5
Aufhellung:2 Seeing:keine Angabe
Wind:maessig aus S  
Temperatur:9 °C Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:


 
Bericht:

V 838 Mon ist weiter sehr hell! Nach dem kurzen "Schwächeanfall" Ende Februar ist dieser _sehr_ merkwürdige Stern nun wieder bei 7,1mag angelangt: am 11.März 2002 um 19h33 schätzte ich 7,1mag hell. Er ist damit schon im kleinsten Fernglas sichtbar, ich hab ihn in Wien mit dem 8x30 gut gesehen.

Die Astronomen sind derzeit ziemlich schweigsam, was dieses merkwürdige Objekt denn sein könnte. Wir können inzwischen die Lichtkurve verfolgen! Probiert einmal den AAVSO Light Curve Generator: http://www.aavso.org/adata/curvegenerator.shtml : bei Name: V838 Mon eingeben und bei Start Date: 2452250 und dann "Plot Data" drücken. Die Lichtkurve schaut schon wie ein M aus!!

Der Stern ist uebrigens im kleinen Fernrohr schon ziemlich rötlich zu sehen: die Wasserstoffemissionslinie H Alpha des Spektrums ist so auch merkbar. Hat jemand ein Spektroskop oder Blaze Gitter?

Wers noch versuchen will den Stern zu sehen und zu schätzen: hier gibts eine Aufsuchekarte mit Vergleichssternen zum Download: http://www.aavso.org/charts/catalog//MON/V838_MON/V838MON-B.GIF