Komet Ikeya-Zhang

Wien 21, 12. 03. 2002

20020312wvo19.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
 
e-Mail:vollmann@ping.at
 
Datum:12. 03. 2002
 
Zeit:19.30 MEZ
 
Ort:Wien 21
 
Instrument:Fernglas 10x50
 
Bedingungen:

Durchsicht:3 Freis. vis. Grenzgröße:4.0
Aufhellung:3 Seeing:keine Angabe
Wind:kein aus keine Angabe  
Temperatur: Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:


 
Bericht:

In der Stadt ist bei diesigem und lichtverschmutztem Himmel mit freisichtiger Grenzgröße 4,0mag der Komet zwar im Fernglas 10x50 gut sichtbar; er erscheint mit heller nicht ganz sternartiger Kernregion, kleiner Koma und kurzem Schweifansatz; Helligkeit ca. 4,5mag. Im Fernrohr (Newton 10/45cm bei 45x) ist er zwar größer, aber bietet kaum mehr Detail.

Es fehlt allerdings viel von seiner Schönheit und Pracht, die er noch gestern bei besseren Sichtverhältnissen am Bisamberg gezeigt hat: bei freisichtiger Grenzgröße 5,3mag war er nicht nur mit freiem Auge sichtbar, sondern zeigte auch im Fernglas fast 2 Grad lang den Schweif. Fazit: es lohnt sich auch die Fahrt an den Stadtrand, um den Kometen im Fernglas gut zu sehen!