Jupiter und Mond am Taghimmel

Wien 21, 22. 03. 2002

20020322wvo12.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
 
e-Mail:vollmann@ping.at
 
Datum:22. 03. 2002
 
Zeit:12.00 MEZ
 
Ort:Wien 21
 
Instrument:Fernglas 10x50, Newton 10/45cm
 
Bedingungen:

Durchsicht:keine Angabe Freis. vis. Grenzgröße:keine Angabe
Aufhellung:keine Angabe Seeing:keine Angabe
Wind:stark aus keine Angabe  
Temperatur: Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:


 
Bericht:

Heute gab es zu Mittag eine sehr günstige Gelegenheit, Jupiter am Tag aufzusuchen: mit dem Halbmond als "GOTO"-Möglichkeit! Zwischen zwei Regengüssen sah ich den Mond auf dem "frischgewaschenen" Himmel im Nordosten aus dem Fenster gut. Mit dem schnell aufs Fensterbrett gestellten Newton 10/45cm konnte ich bei 19x Jupiter deutlich sehen: ein kleines, etwas blasses Scheibchen.

Auch mein Fernglas 10x50 zeigte Jupiter eindeutig als winziges Scheibchen am blauen Taghimmel, etwas mehr als einen Monddurchmesser rechts des fast genau halb erleuchteten Mondes.

Durchziehende dünne Wolkenschleier verbargen Jupiter, aber nicht den Mond. Auf dem Mond zeigte das Fernglas natürlich die Meere und auch einige Krater.

Die nächste Konjunktion Mond-Jupiter am 19.April findet um Mitternacht statt. Erst am Vormittag des 16.Mai bietet sich eine ähnlich günstige Gelegenheit, Jupiter am Taghimmel aufzufinden!