Abendhimmel mit Planeten und Komet

Wien 21, 28. 03. 2002

20020328wvo18.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
 
e-Mail:vollmann@ping.at
 
Datum:28. 03. 2002
 
Zeit:18.40 bis 19.40 MEZ
 
Ort:Wien 21
 
Instrument:Fernglas 10x50, Newton 10/45cm
 
Bedingungen:

Durchsicht:4 Freis. vis. Grenzgröße:3.5
Aufhellung:4 Seeing:keine Angabe
Wind:keine Angabe aus keine Angabe  
Temperatur: Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:


 
Bericht:

Heute abend finde ich in der hellen Dämmerung um 18h40 MEZ Venus, schon viel höher und deutlicher als noch am 10.März: Venus ist auch deutlich näher an Mars herangerückt und nur mehr 23 Grad von ihm entfernt. Nach 19h00 wird das Planetenquartett schon gut sichtbar: die vier Planeten Venus, Mars, Saturn und Jupiter sind in einem Bogen von nur mehr 71 Grad zu sehen: deutlich nächer zusammengerückt als am 10.März, wo sie noch 92 Grad der Ekliptik benötigten.

Komet Ikeya-Zhang ist um 19h30 im Dunst, Mond- und Stadtlicht nicht mit freiem Auge zu sehen. Mein Fernglas 10x50 zeigt ihn aber deutlich: kleiner sehr heller Kopf mit wenigen Bogenminuten Durchmesser und mit kurzem Schweifansatz. Ich schätze die Helligkeit auf ca. 3,2mag -- der Komet ist sehr hell! Muss er auch sein, um heute durch diesen Dunst zu scheinen.... Er steht im gleichen Gesichtsfeld mit Beta Andromedae, der deutlich gelb-rötlich ist.

Ich habe auch Gelegenheit, wieder einmal den merkwürdigen Veränderlichen im Einhorn, V 838 Mon zu beobachten: im Newton 10/45cm bei 19x schätze ich 8,0mag hell (19h40). Der Stern erscheint deutlich rötlich, er kommt mir viel röter vor als noch vor einigen Wochen. Das neue Spektrum (siehe http://www.aavso.org/var_mon_02.stm) zeigt, dass der Hauptteil des Lichts wirklich im roten Spektralbereich abgestrahlt wird.