Sonne

Wien 21, 04. 04. 2002

20020404wvo07.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
 
e-Mail:vollmann@ping.at
 
Datum:04. 04. 2002
 
Zeit:07.00 MEZ
 
Ort:Wien 21
 
Instrument:Freies Auge und Newton 10/45cm, 45x
 
Bedingungen:

Durchsicht:keine Angabe Freis. vis. Grenzgröße:keine Angabe
Aufhellung:keine Angabe Seeing:keine Angabe
Wind:keine Angabe aus keine Angabe  
Temperatur: Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:


 
Bericht:

Auf der Sonne ist etwas los! Heute morgen waren im Fernrohr mit Baader-Sonnenfilterfolie bei 45facher Vergrösserung 3 grosse Gruppen sichtbar, mit vielen Einzelheiten in den grossen Flecken und vielen kleinen Flecken. Insgesamt zählte ich 6 Gruppen und 84 Flecke, also eine Relativzahl von 144.

Auch mit freiem Auge und Lichtschutz durch die Sonnenfilterfolie war einer der Flecke klein aber eindeutig als Pünktchen zu erkennen.

Hier ist das aktuelle Sonnenbild dazu: http://sohowww.nascom.nasa.gov