Sonnenbeobachtung

Payerbach/NÖ, 07. 04. 2002

20020407wvo14.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
 
e-Mail:vollmann@ping.at
 
Datum:07. 04. 2002
 
Zeit:14.15 MEZ
 
Ort:Payerbach/NÖ
 
Instrument:Fernglas 16x70 und Baader-Sonnenfilterfolie
 
Bedingungen:

Durchsicht:keine Angabe Freis. vis. Grenzgröße:keine Angabe
Aufhellung:keine Angabe Seeing:keine Angabe
Wind:keine Angabe aus keine Angabe  
Temperatur: Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:


 
Bericht:

Morgens noch Schnee, jetzt lacht die Sonne und zeigt ihre Flecken: im 16x70 Fernglas mit Baader-Sonnenfilterfolie auf Stativ ist das Bild sehr ruhig und scharf: ich zähle 8 Gruppen und 54 Flecke, also Relativzahl 134. Es gibt zwei größere Gruppen, die mit freiem Auge am 4.Apr. gesehene ist schon ziemlich am Westrand, ich kann heute mit freiem Auge keinen Fleck mehr sehen (natürlich auch mit der Sonnenfilterfolie beobachtet).