Vorbereitung

 
 


Die Vorbereitung zu einer großen Tagung hat die eigenartige Charakteristik, daß wochenlang dann und wann etwas passiert und dann wenige Tage zuvor die große Hektik ausbricht.

Das Programmkommittee - Prof. Dr. Franz Kerschbaum, Gabriele Gegenbauer , Mag. Anneliese Haika und ich - hatte sich zwei oder drei Mal am Institut für Astronomie in Wien getroffen. Einmal verfaßten wir den Call for Papers, einmal berieten wir über die bisher eingereichten Beiträge und fällten unsere Entscheidungen, einmal ging es dann noch um die Präsentationen der Institute.

Die meiste Koordination erfolgte per e-Mail, wie in der heutigen Zeit auch nicht anders zu erwarten. Ankündigung und Einladung zu Vorträgen erfolgte auch vornehmlich über das Internet.

Zwischen Antares und WAA war vereinbart worden, daß Antares die Infrastruktur vor Ort (Michelbachhalle, Bewirtung) organisiert, während die WAA für die Organisation der Tagung selbst (Vortragende, Moderatoren, Programm, Aussteller) verantwortilich zeichnet.

Die Medienkontakte teilten wir untereinander auf, da jeder primär seine lokalen Kontakte hat.

Einige Wochen vor der Tagung setzten wir auch ein Organsiationskommittee ein, in dem unsere Vorstandsmitglieder Albert Richter (Kassier) für's Finanzielle sowie Hanne Schulmeister und Ottokar Lhotsky für die Detailorganisation verantwortlich zeichneten.

In den Tagen vor der Tagung entstanden Werbeplakate, Ausweise, Programmblätter und vor Ort dann noch Wegweiser und die technische Installation, die wir bis auf die Tonanlage selbst beisteuerten. Hier war die große Herausforderung, die Powerpoint-Präsentationen aller Vortragenden entweder zu überspielen oder deren Laptops geeignet anzuschließen. Zeitweilig lagen nicht weniger als vier Laptops am Moderationstisch!

Daß es eine gelungene Veranstaltung ohne Pannen und Peinlichkeiten wurde, ist allen aktiv Mitwirkenden zu verdanken. Einige Kleinigkeiten werden wir nächstes Jahr verbessern, denn immerhin hat sich die versammelte Gemeinde aller Astronominnen und Astronomen vehement dafür ausgesprochen, Antares und WAA auch im kommenden Jahr die Tagung wieder in Michelbach austragen zu lassen. Das ist eine schöne Anerkennung, herzlichen Dank! Es wurden sogar Stimmen laut, die meinten, die Tagung könne doch für immer in Michelbach bleiben ...

>  top







zurück

Text: Alexander Pikhard
Fotos: WAA

Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie, Fraungrubergasse 3/1/7, A-1120 Wien. Telefon 0664/256-1221. e-Mail admin@waa.at . Bankverbindung PSK 92.089.091. Webdesign und für den Inhalt verantwortlich: Dipl.-Ing. Alexander Pikhard. Kommentare zur Website an webmaster@waa.at .