Sonnenbeobachtung

Wien 21, 07. 05. 2002

20020507wvo16.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
 
e-Mail:vollmann@ping.at
 
Datum:07. 05. 2002
 
Zeit:16.45 MEZ
 
Ort:Wien 21
 
Instrument:Newton 10/45cm, 45x, Baader-Sonnenfilterfolie
 
Bedingungen:

Durchsicht:keine Angabe Freis. vis. Grenzgröße:keine Angabe
Aufhellung:keine Angabe Seeing:keine Angabe
Wind:keine Angabe aus keine Angabe  
Temperatur: Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:


 
Bericht:

Die Sonne zeigt heute einen ziemlich großen Fleck nahe der Scheibenmitte: die Penumbra enthält 4 kleine Umbren. Der Fleck ist trotzdem nicht mit freiem Auge und Sonnenfilter zu sehen. Dafür zeigt das Fernrohr aber ziemlich viele Flecke: ich zähle 44 Stück; ich teile sie in 10 Gruppen, was wie öfters nicht immer leicht zuzuordnen ist; das wäre also eine Relativzahl von 144. Hübsch ist auch ein am Ostrand aufgetauchter größerer Fleck mit Penumbra. Auf der Sonne ist etwas los!