Planeten am Abendhimmel

Wien 21, 07. 05. 2002

20020507wvo20.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
 
e-Mail:vollmann@ping.at
 
Datum:07. 05. 2002
 
Zeit:20.00 MEZ
 
Ort:Wien 21
 
Instrument:Fernglas 16x70
 
Bedingungen:

Durchsicht:keine Angabe Freis. vis. Grenzgröße:keine Angabe
Aufhellung:keine Angabe Seeing:keine Angabe
Wind:keine Angabe aus keine Angabe  
Temperatur: Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:


 
Bericht:

Heute ist es viel dunstiger als gestern: vom Planetenquintett sehe ich nur Venus, Jupiter und Saturn mit freiem Auge; Merkur und Mars brauchen das Fernglas.

Stark verändert zu gestern zeigt sich das Trio Venus-Mars-Saturn: Venus ist viel näher an Mars herangerückt, sie wird ihn bald überholen! Aus dem gestern sichtbaren nahezu gleichseitigen Dreieck ist heute ein ziemlich spitzes geworden. Alle drei Planeten passen aber noch sehr gut ins Gesichtsfeld des Fernglas, selbst das nur 4 Grad große des 16x70.

Auch Jupiter zeigt heute deutlich seine Bewegung unter den Sternen: ich habe ihn gestern mit dem Fernglas skizziert, er stand etwas rechts der Verbindungslinie von 36 Gem zu einem Stern 6mag 1°50' nördlich davon. Heute ist er deutlich etwas links dieser Verbindungslinie: die Planetenbewegung ist deutlich geworden! Der 16x70 zeigt heute auch alle 4 Monde, von denen Ganymed als hellster sofort erkennbar ist. Gestern waren es nur drei: Ganymed "versteckte" sich zu nahe am Planetenscheibchen.