Planetenquintett

Wien 21, 13. 05. 2002

20020513wvo19.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
 
e-Mail:vollmann@ping.at
 
Datum:13. 05. 2002
 
Zeit:19.45 MEZ
 
Ort:Wien 21
 
Instrument:Freies Auge und Fernglas 16x70
 
Bedingungen:

Durchsicht:keine Angabe Freis. vis. Grenzgröße:keine Angabe
Aufhellung:keine Angabe Seeing:keine Angabe
Wind:keine Angabe aus keine Angabe  
Temperatur: Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:


 
Bericht:

Heute Abend beginnt das große Finale des Planetenquintetts: die fünf Planeten Merkur bis Saturn erreichen ihren kleinsten Bogen von 33 Grad -- das ist der kleinste Abstand Merkur bis Jupiter, die die äußeren Planeten dieser Erscheinung bilden. Der Unterschied ist aber klein: einen Abend vorher bzw. nachher ist der Bogen nur 3 Bogenminuten größer als heute!

Um 19h45m MEZ, noch in der hellen Dämmerung, ist Venus und Jupiter schon gut mit freiem Auge sichtbar: sie sind nur noch eine Handspanne in der Weite des ausgestreckten Arms voneinander entfernt (bei meinem Arm+Handspanne sind das 21 Grad). Am Abend des 3. Juni werden die beiden Planeten mit 1,6 Grad Abstand einander am nächsten stehen.

Im Fernglas 16x70 kann ich noch Mars ein knappes halbes Feld (knapp 2 Grad) rechts unterhalb von Venus identifizieren. Noch tiefer steht Saturn -- er zeigt im 16x70 nochmals deutlich elliptische Gestalt. Noch tiefer und weiter im Westen finde ich im Fernglas Merkur: er ist schon recht schwach und nicht mehr lange zu sehen.

Bald wir der Mond kommen und Merkur vom Abendhimmel verschwinden -- dann ist das Planetenquintett nicht mehr sichtbar.