Mond

Raiffeisen-Volkssternwarte Mariazell, 15. 06. 2002

20020615api_mo.html

Beobachter: Alexander Pikhard
e-Mail: apikhard@utanet.at
Datum: 15. 06. 2002
Zeit: 20.30 - 22.05 MESZ
Ort: Raiffeisen-Volkssternwarte Mariazell
Instrument: 12" Meade LX-200, Olympus Camedia C-3000
Bedingungen:
Durchsicht: 1-2 Freis. vis. Grenzgröße: -
Aufhellung: - Seeing: 2-3
Wind: kein
Temperatur: 15 °C Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:
Bericht: Zunächst zwischen Wolken, dann immer ungehinderter, ist der Mond das erste Beobachtungsobekt dieses Abends. Schon unter Tags haben wir ihn beobachtet, da zeichnete sich nur der helle Rand deutlich vom Himmelshintergrund ab. In der Dämmerung wurden dann die ersten Krater deutlich.

Mit fortschreitender Dunkelheit wird der Mond zum beeindruckenden Objekt. Zunächst die obligate "Totale" im 50mm Plössl-Okular.

Totale

Der Terminator verläuft heute ausgesprochen interessant. Eigentlich sollte das Kratertrio Theophilus, Cyrillus und Katharina dem Mondalter entsprechend schon gut sichtbar sein, doch die Licht/Schattengrenze verläuft genau durch Theophilus, der wie ein riesiges, bodenloses Loch aussieht. Cyrillus und Katharina liegen noch gänzlich im Dunkeln.

Mit einem geborgten 36mm Plössl-Okular (es paßt gut in meinen Adapter, im Gegensatz zu den riesigen Pentax-Okularen) mache ich ein paar Detailaufnahmen. Die Vignettierung ist gering und so kann ich sogar einige Mosaike anfertigen.

Mare Nectaris
Mare Nectaris mit Theophilus (oben), Fracastorius (Mitte, halbversunken) und Altai (rechts)

Norden
Nordspitze mit Endymion (l. o. am Rand), Atlas und Hercules (oben Mitte) und
Posidonius (Mitte rechts), in dessen flachen Boden man Rillen und Hügel erkennt.