Seminar- und Beobachtungswochenende

Sternwarte Mariazell, 14. - 16. 6. 2002

Titel

Die Sterne waren unsere Inspiration;
sie haben uns gelehrt,
zu forschen,
systematisch zu beobachten,
Thesen und Modelle aufzustellen,
durch Beobachtung zu bestätigen
oder zu widerlegen,
offen zu sein für Neues,
analytisch und kritisch zu denken.

Der Sternenhimmel ist die Wiege
unserer Kultur.
Schön, ihn gemeinsam zu genießen.



 14. Juni 
  Mond (APi) 
  Deep Sky/CCD (APi) 
  Deep Sky (AHa)

 15. Juni, Nachmittag 
  Seminar-Impressionen (GEd) 

 15. Juni, Abend 
  Sternführung (APi)
  Mond (APi) 
  Deep Sky (APi)
  Deep Sky (AHa)

Ein sehr erfolgreiches und schönes Beobachtungs- und Seminarwochenende in Mariazell liegt hinter uns. Wir hatten zwei sehr schöne Nächte und vor allem jede Menge Spaß. Obwohl unsere Gruppe recht klein war, konnten wir trotzdem schon eine Art Generalprobe für unsere Summer Star Party im August durchführen; mit bis zu 5 Instrumenten vor der Sternwarte war es ein richtiges kleines Teleskoptreffen und wir hatten genügend Instrumente, daß alle ausreichend beobachten konnten. Zeitweise stand sogar das Hauptinstrument leer - weil's im Garten lustiger war!

Unser Team: Helga Dirnwöber (freies Auge), Ludwig Grandy (8" LX-90), Anneliese Haika (C8, wurde aber nicht benötigt), Ottokar Lhotsky (Feldstecher), Michael Menedetter (Eigenbau-Refraktor), Alexander Pikhard (12" LX-200), Michael Premlechner (C8 GPS), Fam. Rysavy, Kristijan Stojanovic (C11 auf EQ-6) und last but not least unser Gastgeber Günther Eder mit der Ausrüstung der Sternwarte (16" LX-200, 5" Starfire Refraktor, 4" Außenrefraktor).


Das kleine Teleskoptreffen in Mariazell - ein guter Vorgeschmack auf
unsere Summer Star Party im August.

Beobachten macht in der Gruppe einfach mehr Spaß, das hat sich wieder einmal deutlich gezeigt. Der gegenseitige Ansporn und gegenseitige Anleitung, die Möglichkeit, Zubehör zu tauschen oder den Anblick von Objekten zu vergleichen sind unersetzlich.

Wir können - und wollen - natürlich niemanden überreden, die eigenen Gewohnheiten aufzugeben und nicht (nur) von zuhause oder auf der Ebenwaldhöhe oder sonstwo zu beobachten, aber die Vorteile liegen doch auf der Hand. Nach einer Beobachungsnacht die Ausrüstung einfach in die Sternwarte räumen und nur vielleicht 5 Minuten zum Quartier fahren, das ist wohl den Aufwand wert! Und der Himmel ist einfach besser als im Umland von Wien; wir würden uns in die Tasche lügen, würden wir diesen Umstand ignorieren und nur in Wien und Umgebung beobachten.

So freuen wir uns schon auf die Summer Star Party, das Beobachtungs- und Seminarwochenende vom 9.-11. August (Erinnern wir uns noch - am 11. August 1999 hatten wir eine ganz besondere Summer Star Party!).

In diesem Zusammenhang eine riesengroße Bitte: Mariazell ist im August traditionell ausgebucht und es wird nicht einfach, Quartiere zu finden. Noch geht es aber. Noch. Daher bitten wir alle, die an diesem Wochenende  Astronomie von ihrer wahrscheinlich schönsten Seite kennenlernen möchten, um rasche Anmeldung, möglichst noch im Juni, damit wir noch Zimmer reservieren können. Und noch etwas möchte ich in Erinnerung rufen - wir können die Mariazeller Sternwarte natürlich auch individuell nutzen. Interessenten wenden sich bitte direkt an mich, gutes Wetter ist bitte selbst mitzubringen. Mariazell, wir kommen!

Text und Bilder: Alexander Pikhard