Beobachtungsnacht

Payerbach/NÖ, 23. 06. 2002

20020623wvo00.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
 
e-Mail:vollmann@gmx.at
 
Datum:23. 06. 2002
 
Zeit:00.00 bis 02.30 MESZ
 
Ort:Payerbach/NÖ
 
Instrument:Newton 45/204cm
 
Bedingungen:

Durchsicht:3 Freis. vis. Grenzgröße:4.5
Aufhellung:keine Angabe Seeing:keine Angabe
Wind:keine Angabe aus keine Angabe  
Temperatur: Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:


 
Bericht:

Nach dem Durchzug einer Wolkenfront wird es um Mitternacht wieder klar. Der Himmel ist allerdings ziemlich dunstig und vom hellen Mondlicht erleuchtet. Es sind gerade die Deichselsterne des Kleinen Wagens mit freiem Auge sichtbar, also ist die freisichtige Grenzgröße nur etwa 4,3mag.

Mizar im Großen Wagen ist trotzdem bei 107x sehr schön: die beiden Sterne des nahen Paares sind gut getrennt, natürlich ist auch Alkor im Gesichtsfeld und vervollständigt wird der Anblick durch den in einem flachen Dreieck mit Mizar A+B und Alkor stehenden "Sidus Ludovicianum"; es gibt nicht viele Sterne 8. Größe mit einem Eigennamen!

Ich beobachte heute verschiedene Veränderliche Sterne, vor allem Zwergnovae. Keine einzige kann ich im Ausbruch erwischen, bis auf AH Herculis, der aus einem Ausbruch vor wenigen Tagen wieder schwächer wird und 13,0mag hell ist. Karten und weitere Informationen zur Beobachtung dieser und anderer Zwergnovae bietet die Website der AAVSO.

Etwas besonders sind die beiden Quasare 3C 371 Dra und BL Lac. Beide sind recht stark veränderlich und BL Lac ist sogar als Veränderlicher Stern entdeckt worden. Sie sind allerdings Quasare in ungeheuer großer Entfernung und haben mit Sternen der Milchstraße nichts zu tun. Im Fernrohr sehen aber bei einer Vergrößerung von 227x beide sternartig aus und sie sind derzeit eher schwach: 3C 371 Dra schätze ich auf 15,2mag, BL Lac auf 15,1mag.

Die AAVSO (http://www.aavso.org) bietet für beide Quasare Karten an und man kann sich auch die Lichtkurve abrufen sowie Beobachtungen dorthin schicken: 3C 371 Dra: Karten, Lichtkurve BL Lac: Karten, Lichtkurve. Zu BL Lac gibt es dort auch einen interessanten Artikel: http://www.aavso.org/vstar/vsotm/0101.stm.