Sonne

Payerbach/NÖ, 23. 06. 2002

20020623wvo10.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
 
e-Mail:vollmann@gmx.at
 
Datum:23. 06. 2002
 
Zeit:10.00 MESZ
 
Ort:Payerbach/NÖ
 
Instrument:Refraktor 8/88cm, Baader Astro Solar Filterfolie
 
Bedingungen:

Durchsicht:keine Angabe Freis. vis. Grenzgröße:keine Angabe
Aufhellung:keine Angabe Seeing:keine Angabe
Wind:keine Angabe aus keine Angabe  
Temperatur: Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:


 
Bericht:

Die Sonne zeigt heute wieder den großen Fleck mit Umbra und Penumbra etwas näher am Zentralmeridian als gestern: er rotiert merkbar Richtung Scheibenmitte. Bei 60x hat seine Umbra etwas die Form geändert und die von Westen her in die Umbra ragende Lichtbrücke ist weniger verästelt geworden: sieht heute mit zwei Ausläufern wie ein liegendes Y aus. Rund um diesen Fleck zähle ich insgesamt 20 kleinere Fleckchen. Beim Vergleich meiner Zeichnungen des Flecks gestern und heute sehe ich deutlich dass sich seine Form geändert hat.

Insgesamt zähle ich heute 45 Flecke in 4 Gruppen, also eine Relativzahl von 85.