Kleinplanet 2002 NY40 und Komet C/2002 O4 (Hoenig)

Payerbach/NÖ, 17. 08. 2002

20020817wvo20.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
 
e-Mail:vollmann@gmx.at
 
Datum:17. 08. 2002
 
Zeit:20.45 MEZ
 
Ort:Payerbach/NÖ
 
Instrument:Fernglas 16x70, Refraktor 80/880mm
 
Bedingungen:

Durchsicht:3 Freis. vis. Grenzgröße:4.5
Aufhellung:keine Angabe Seeing:keine Angabe
Wind:kein aus keine Angabe  
Temperatur:17 °C Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:


 
Bericht:

Gestern abend (Aug.17) konnte ich in Payerbach beide "Besucher" gut sehen.

Kleinplanet 2002 NY 40: mit der genauen topozentrischen Ephemeride von http://ssd.jpl.nasa.gov war das Auffinden kein Problem. Im Refraktor 80/880mm war der Kleinplanet bei Vergrösserung 35 und 60x zwischen 20h45m und 24h00m MEZ gut zu sehen und zeigte schon nach wenigen Sekunden seine Bewegung, besonders wenn er in einer Linie mit zwei Sternen stand, entweder dazwischen oder in der Verlängerung. Bei 120x war die Bewegung dann in "Echtzeit" zu sehen, es war im Okular sofort auffallend, dass sich der Kleinplanet gegenüber den Sternen bewegt: ein toller Anblick! Ich machte in dieser Zeit auch zwei Helligkeitsschätzungen mit den Vergleichssternen des Tycho-2 Katalogs: sie ergaben 9,1 (21h14m) und 9,0 mag fuer den Kleinplaneten um 23h09m MEZ. Da der Kleinplanet so hell war, war er auch im Fernglas 16x70 auf Stativ leicht auffindbar und zeigte auch dort nach wenigen Sekunden deutlich seine Bewegung. Mond und Dunst hellten den Himmel auf und mit freiem Auge waren Sterne bis 4,5mag zu sehen.

Komet C/2002 O4 (Hoenig): beim Monduntergang war der Himmel immer noch eher hell und etwas dunstig (freisichtige Grenzgrösse etwa 5,5mag). Um 23h50m MEZ war der Komet im Fernglas 16x70 auf Stativ aber gut sichtbar und zeigte eine etwa 5' durchmessende runde Koma, etwas zentral verdichtet; Schweif konnte ich keinen sehen. Die Helligkeit schätzte ich mit Vergleichssternen des Tycho-2 Katalogs zu 7,8mag.