10. Österreichischer CCD-Workshop

Mariazell, 20. - 22. September 2002

Schon zum zehnten Mal versammelten sich alle, die zum Thema CCD-Astronomie in Österreich von Amateurseite etwas zu sagen haben in Marizell, es war also der Jubiläumsworkshop. Wie auch in den vergangenen Jahren war auch heuer wieder eine Delegation der WAA dabei, leider doch deutlich kleiner als im Vorjahr. Das mag auch am Wetter gelegen haben, denn heuer war es ganz eindeutig, eindeutig schlecht nämlich, und an Praxis war nicht zu denken. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch.

Freitag Abend

Trotz wolkenverhangenem Abend hatten sich schon viele auf der Sternwarte eingefunden, und obwohl es noch gar keinen Workshop gegeben hatte, wurde schon eifrig fachgesimpelt. Zum Glück ging es aber nicht ganz so todernst zu!

Eder, Rhemann, Egger

«
Gipfeltreffen in der Kuppel. Gastgeber Günther Eder konferiert mit den Vertetern des heimischen Teleskop-Handels, Norbert Egger (Optik Binder, links) und Gerald Rhemann (Astrostudio Kamera, rechts). Die Firma Kamera hat im Zuge des Workshops die Generalvertretung der StarlightXpress Kameras für Österreich übernommen, und wo gibt es mehr Kompetenz mit diesen Kameras als hier am CCD-Workshop? Wo doch so viele Experten anwesend sind ...

»
Und natürlich sind die Entwickler auch da; Dr. Frank Fleischmann (links) baut derzeit Kameras mit bis zu 7.000 x 4.000 Pixel. Das wäre doch eine nette Kamera für das 16" LX-200, das da sehnsüchtig im Hintergrund wartet - vornehmlich auf besseres Wetter. Und Georg Dittié könnte doch gleich seine geniale Software "Giotto" auf das neue Bildformat anpassen (aua - nicht schlagen, war ja nur ein Vorschlag!)

Fleischmann und Dittie
Fachgesimpel

«
Je später der Abend, desto sprühender die Gedanken. Waren es vor kurzem noch große Kamerachips, träumen einige jetzt schon vom Weltraum ...

»
 ... und andere entwickeln schon die Technik dazu. Oder ist es doch nur zum absorbieren der Feuchtigkeit vor der Kamera.
Oder welches andere Geheimnis verbirgt sich hinter diesem genialen "Bottlescope"?

Erfindung

Samstag, Workshop

Eigentlich begann der Workshop viel zu früh, doch angesichts der zahlreichen Beiträge wäre ein späterer Beginn unmöglich gewesen. So schleppten wir uns, noch etwas müde, vom Frühstück ins Gemeindeamt St. Sebastian, wo uns bald die mitreißenden Vortäge munter machen sollten.

Eröffnung

«
Die Freude über den vollen Saal steht Veranstalter Günther Eder ins Gesicht geschrieben. Ja, auf diese Veranstaltung kann er auch stolz sein, sie ist schon weit über die Grenzen Österreichs hinaus ein Begriff.

»
 Die Experten in der ersten Reihe. Aber auch weiter hinten verstecken sich einige CCD-Gurus. Das Publikum ist international: Neben Österreichern sind auch Amateure (und Profis) aus Deutschland und Ungarn da - nicht nur als Zuhörer, sondern auch mit Beiträgen!

Publikum
Astrooptik Beck

«
Noch ein Händler! Astrooptik Beck mit dem schon von vielen Workshops bekannten Flohmarkt. Gar manch interessantes Produkt ist heute dabei.

»
 Webcams sind längst fixer Bestandteil der Amateurastronomie. Ein Novum präsentierte Karl Beck: Zeitrafferaufnahmen mit Webkameras. Besonders reizvoll werden diese Aufnahmen mit dem motorisch gesteuerten Schwenkkopf!

Webcam

Tut jetzt die Mittagspause gut!   

Mittagspause

Samstag Abend auf der Sternwarte

Fachsimpeln

«
Irgendwann werden mehr Laptops auf der Sternwarte sein als Leute ... In kleinen Grüppchen werden die Inhalte des Nachmittags noch einmal kritisch hinterfragt ...

»
 ... und so manche Expertenrunde tagt stundenlang. Da ist es gar nicht schlecht, daß sich draußen ...

Mehr Fachsimpeln
Mond ?

«
... der Mond nicht gegen die Wolken durchsetzen kann. Na ja, immerhin eine gegen Himmel gerichtete Aufnahme.

»
 Diese Digitaltechnik. Kann man doch gleich die Ergebnisse bewundern. Günthers Kamera ist heimtückisch. Sieht aus wie ein Fotoapparat, kann aber auch Videos machen!

Webcam

Am nächsten Vormittag gab es noch einen hochinteressanten Auffrischungskurs zu Giotto von Georg Dittié und einen humorvoll "unterkühlten" Vortrag von Rudi Karner zum Thema Kühlanlagen für CCD-Kameras.

Trotz des schlechten Wetters war auch der 10. CCD-Workshop eine gelungene Veranstaltung und keine Frage, wir freuen uns schon auf den 11. CCD-Workshop vom 19. - 21. September 2003 in Mariazell. Was die WAA anbelangt, wir kommen ja bald wieder zu unserem Seminar- und Beobachtungswochenende.

Gratuliere, Günther, zu dieser tollen Veranstaltung!