Sonne

Wien 21, 24. 10. 2002

20021024wvo16.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
 
e-Mail:vollmann@gmx.at
 
Datum:24. 10. 2002
 
Zeit:16.30 MESZ
 
Ort:Wien 21
 
Instrument:Newton 10/45cm
 
Bedingungen:

Durchsicht:keine Angabe Freis. vis. Grenzgröße:keine Angabe
Aufhellung:keine Angabe Seeing:keine Angabe
Wind:keine Angabe aus keine Angabe  
Temperatur: Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:


 
Bericht:

Die grosse Fleckengruppe der vergangenen Tage steht nun schon kurz nach dem Zentralmeridian: sie ist im Fernrohr mit vielen Einzelheiten zu sehen. Mit freiem Auge - geschützt durch eine "Sonnenfinsternis-Brille" - kann ich sie aber nicht erkennen. Dafür zeigt sie ein 8x20 Monokular Fernglas in Projektion (Sonnenbild 3-4cm Durchmesser) deutlich. Mit dem 8x20 konnte ich sie schon am Sonntag (20.Okt.) deutlich sehen. Insgesamt zeigt das Fernrohr bei 45x heute 6 Gruppen mit insgesamt 39 Flecken: eine Relativzahl von 99.

Hier das aktuelle SOHO-Sonnenbild zur heutigen Beobachtung: SOHO Aufnahme und der Artikel über die Fleckengruppe: Artikel.