Stürmische Deep Sky Beobachtung

Payerbach/NÖ, 26. 10. 2002

20021026vba19.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann, Peter von Baeckmann
 
e-Mail:vollmann@gmx.at
 
Datum:26. 10. 2002
 
Zeit:19.45 MESZ
 
Ort:Payerbach/NÖ
 
Instrument:Refraktor 80/880mm, Maksutov 90mm
 
Bedingungen:

Durchsicht:2 Freis. vis. Grenzgröße:5.5
Aufhellung:keine Angabe Seeing:keine Angabe
Wind:sehr stark aus keine Angabe  
Temperatur: Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:


 
Bericht:

Heute Abend ist es ziemlich stürmisch - der Föhn macht sich bemerkbar (+17°C!). Mein grosser Dobson bleibt heute unaufgebaut -- das wäre "Windsurfen".

Vor Mondaufgang beobachte ich mit freiem Auge Herschel's Granatstern, My Cephei und schätze die Helligkeit zu 4,1mag. Dieser Stern ist "Veränderlicher des Monats" und hier ist ein interessanter Artikel dazu zu lesen: http://www.aavso.org/vstar/vsotm/.

Im Refraktor 80/880mm wackelt bei Windböen zwar alles, aber ein bisschen beobachten geht: NGC 7006 im Delphin ist schon bei 50x erstaunlich gut zu sehen. Bei 110x erscheint dieser sehr weit entfernte Kugelsternhaufen (ca. 180.000 Lichtjahre!) deutlich flächig mit zentraler Verdichtung und etwa 1,5' Durchmesser. Natürlich lassen sich noch keine Einzelsterne erkennen. Auch im Delphin finde ich den Planetarischen Nebel NGC 6905. Auch der ist bei 50x erkennbar, aber sehr klein. Am besten erscheint er bei 110x und 146x, sofern der Wind mir nicht das Fernrohr verstellt.....: ein kleiner Nebel mit 1' Durchmesser, der einem Stern 10mag in 1' Abstand südlich folgt. Etwas schwach, aber deutlich sichtbar. Für den Zentralstern muss ich einmal mit größerer Öffnung nachschauen, da ist heute nichts zu sehen.

Nachdem der Mond den Himmel aufhellt und es abwechselnd stürmt und sogar ein wenig regnet, baue ich wieder ab -- beim 80mm Refraktor dauert das kaum eine Minute und auch das 90mm Maksutov (ETX) meines Mitbeobachters Peter von Baeckmann ist so schnell wieder abgebaut.