Sonne

Wien 21, 06. 11. 2002

20021106wvo13.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
 
e-Mail:vollmann@gmx.at
 
Datum:06. 11. 2002
 
Zeit:13.55 MEZ
 
Ort:Wien 21
 
Instrument:Newton 10/45cm
 
Bedingungen:

Durchsicht:keine Angabe Freis. vis. Grenzgröße:keine Angabe
Aufhellung:keine Angabe Seeing:5
Wind:keine Angabe aus keine Angabe  
Temperatur: Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:


 
Bericht:

Durch das kalte Wetter habe ich heute ziemliches "Fenster-Seeing", als ich meinen kleinen Newton zur Beobachtung aufs Fensterbrett stelle. Nach wenigen Minuten ist das Bild bei 45-facher Vergrößerung aber ganz gut und die Luftunruhe stört nicht allzu sehr.

Die Sonne zeigt sich heute mit vielen kleinen und großen Flecken: insgesamt zähle und zeichne ich 58 Flecke. Die Zuordnung zu Gruppen ist nicht einfach, ich vermute 8 Fleckengruppen. Das SOHO-Sonnenbild zeigt insgesamt 8 nummerierte aktive Regionen, also dürfte die Zuordnung passen. Insgesamt erhalte ich heute als Sonnenfleckenrelativzahl also 138 (8 Gruppen * 10 + 58 Flecke).

Hübsch und mit vielen Einzelheiten ist die E-Gruppe etwa im Zentralmeridian sichtbar. Mit freiem Auge und Filter (Sonnenfinsternisbrille) kann ich aber keine Flecke wahrnehmen, auch nicht diese Gruppe.

SOHO Homepage: http://sohowww.nascom.nasa.gov (siehe "Latest Images")
SOHO aktuelles Übersichtsbild: http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/synoptic/sunspots/sunspots_20021106.gif