Der Mond und ein Roter Riese

Wien 21, 10. 11. 2002

20021110wvo19.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
 
e-Mail:vollmann@gmx.at
 
Datum:10. 11. 2002
 
Zeit:19.30 bis 20.30 MEZ
 
Ort:Wien 21
 
Instrument:Newton 10/45cm
 
Bedingungen:

Durchsicht:3 Freis. vis. Grenzgröße:keine Angabe
Aufhellung:keine Angabe Seeing:4
Wind:keine Angabe aus keine Angabe  
Temperatur: Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:


 
Bericht:

Die Wolken geben heute größere Lücken frei und ich kann den Mond betrachten. Mit dem "Mondatlas" von Antonin Rükl beobachte ich zwischen 19h30 und 20h00 MEZ bei einer Colongitude von 340 Grad (Länge der Lichtgrenze 20 Grad Richtung Mare Crisium, also Mond-Osten. Bei einer Vergrößerung von 19 und 45-fach ist das aschgraue Licht sehr deutlich, aber ohne Einzelheiten wie dunkle Meere und helle Krater zu sehen.

Schon bei 45-facher Vergrößerung ist die Luftunruhe deutlich; trotzdem bietet 90-fach noch etwas mehr Detail. Besonders schön sind natürlich heute die Krater Theophilus, Cyrillus und Katharina. Beim Herumwandern nahe der Lichtgrenze fällt mir der Meeresrücken Dorsa Smirnov auf: er macht einen eindrucksvollen und strukturierten Eindruck und scheint mir aus mehreren nebeneinander liegenden flachen Rücken zu bestehen, wenn er sich durch das Mare Serenitatis windet. Den darauf liegenden Krater Very (5,1 km Durchmesser) kann ich nicht sehen, wohl aber die Krater Deseilligny (6,6 km) und Sarabhai (7,6 km). Damit wäre die Auflösungsgrenze heute erreicht. Auch der Krater Bessel leuchtet bereits mit einem Teil seines Walls aus der noch dunklen Mondseite.

Auffallend ist heute auch die Libration: das Mare Crisium ist heute sehr randfern und viel runder als gewöhnlich zu sehen. Ein bisschen schauen wir dem Mond heute hinter das rechte Ohr und es sind die randnahen Meere Mare Marginis und das Mare Smythii zu sehen.

Neben einigen anderen Objekten beobachte ich auch verschiedene Veränderliche Sterne. Heute ist besonders RS Cygni interessant: dieser rote Riese in der Nähe von Gamma Cygni befindet sich derzeit im Minimum, ich schätze die Helligkeit auf 9,4mag mit einer Karte der AAVSO: RS Cygni B-Karte und RS Cygni A-Karte. Der Stern ist derzeit besonders rot, er ist selbst mit dem kleinen 10cm Newton und der nicht optimalen Durchsicht auffallend gefärbt: ein Roter Riese, der wirklich rot ist und nicht nur gelb! Viele Veränderliche Sterne dieses und ähnlichen Typs sind ebenfalls auffallend rot: sie sind sogenannte "Kohlenstoffsterne". Eine Liste von helleren Objekten ist hier zu finden: http://www.astrosurf.com/buil/us/peculiar2/carbon.htm. Aufsuch- und Vergleichssternkarten bietet für die meisten Objekte die AAVSO.