Komet C/2002 X5 (Kudo-Fujikawa)

Bad Radkersburg, Steiermark, 03. 01. 2003

20030103wvo05.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
 
e-Mail:vollmann@gmx.at
 
Datum:03. 01. 2003
 
Zeit:05.20 MEZ
 
Ort:Bad Radkersburg, Steiermark
 
Instrument:Fernglas 16x70 auf Stativ
 
Bedingungen:

Durchsicht:keine Angabe Freis. vis. Grenzgröße:5.5
Aufhellung:keine Angabe Seeing:keine Angabe
Wind:keine Angabe aus keine Angabe  
Temperatur: Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:


 
Bericht:

An meinem Urlaubsort hatte ich mein Fernglas 16x70+Stativ dabei und konnte die beiden aktuellen Kometen beobachten: die Bedingungen waren nicht optimal (etwas Dunst und Störung durch Licht) aber brauchbar: freisichtige Grenzgrösse ca. 5,5mag.

Komet C/2002 X5 (Kudo-Fujikawa): 2003 Jan. 3, 5h20m MEZ: Hell und klein, stark zentral verdichtet mit nahezu sternförmigem Kern. Komadurchmesser 4', Helligkeitsschätzung +6,9mag. Kein Schweif erkennbar.

Besonders schön zeigte sich während der Beobachtung Venus als hell weiss strahlender Morgenstern und Mars eine knappe Faustbreite entfernt viel schwächer und etwas rötlich.