Venus am Tag und Sonne

Payerbach/NÖ, 12. 01. 2003

20030112wvo08.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
 
e-Mail:vollmann@gmx.at
 
Datum:12. 01. 2003
 
Zeit:08.45 bis 10.30 MEZ
 
Ort:Payerbach/NÖ
 
Instrument:Refraktor 80/880mm, Vergrößerung 50x, Baader Sonnenfilterfolie
 
Bedingungen:

Durchsicht:keine Angabe Freis. vis. Grenzgröße:keine Angabe
Aufhellung:keine Angabe Seeing:keine Angabe
Wind:keine Angabe aus keine Angabe  
Temperatur: Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:


 
Bericht:

Der Himmel ist klar und blau, -12 Grad. Kurz nach der Kulmination (8h45 für Payerbach) finde ich Venus schnell im 8x30 Fernglas. Sie steht 25 Grad hoch und ich merke mir ihre Richtung zu einem darunter strategisch günstig plazierten Baumwipfel. Die Höhe läßt sich leicht und genau genug mit einem Winkelmaß aus dem Baumarkt um 4 Euro messen (danke an Helga Dirnwöber für den Tipp!). Durch die Ortskenntnis ist sie auch mit freiem Auge gut zu sehen und ich kann sie sehr einfach für mehrere Minuten halten: ein silberner Punkt im Himmelsblau. Es braucht aber das Fernglas 16x70 auf dem Stativ um gut ihre Scheibe und die Halbphase zu sehen: wir haben praktisch "Halbvenus" nach der größten westlichen Elongation gestern am 11.Jan.2003.

Die Sonne sieht um 10h25 nicht viel anders als gestern aus: einige kleine Fleckengruppen (7 Stück) und 43 Einzelflecke, also eine Relativzahl von 113. Merkbar ist auf meiner Skizze die Drehung der Sonne seit gestern Nachmittag. Auch die Schärfe und Luftruhe ist jetzt am Vormittag deutlich besser. Der Sonnenrand wabert aber trotzdem sehr deutlich, da jetzt die Tageserwärmung eingesetzt hat.

Hier das aktuelle Sonnenbild von SOHO dazu: Sonne 12.Jan.2003.