Komet C/2002 X5 (Kudo-Fujikawa)

Wien 21, 15. 01. 2003

20030115wvo06.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
 
e-Mail:vollmann@gmx.at
 
Datum:15. 01. 2003
 
Zeit:06.05 bis 06.25 MEZ
 
Ort:Wien 21
 
Instrument:Newton 10/45cm
 
Bedingungen:

Durchsicht:2 Freis. vis. Grenzgröße:keine Angabe
Aufhellung:keine Angabe Seeing:keine Angabe
Wind:keine Angabe aus keine Angabe  
Temperatur: Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:


 
Bericht:

Viel Hoffnung habe ich nicht, heute Morgen nochmals den Kometen C/2002 X5 (Kudo-Fujikawa) zu sehen: er steht sehr tief am Osthimmel, um 6h00 nur 7 Grad hoch. Atair ist aber doch recht deutlich mit freiem Auge zu sehen, der Komet ist etwas höher und nicht weit davon entfernt: also schnell den Newton 10/45cm aufs Fensterbrett gestellt und gesucht.

Der Komet ist bei Vergrößerung 19x tatsächlich gut sichtbar: eine kleine helle Koma mit 3' Durchmesser, stark zentral verdichtet. Bei 45x vermute ich auch öfters einen schwachen sternförmigen Kern in der recht hellen zentralen Verdichtung zu sehen. Die zunehmende Dämmerung stört wegen der Kleinheit des Kometen nicht sehr und er ist bis 6h30 gut im Fernrohr sichtbar. Er steht nicht weit von My Aql, ist aber deutlich schwächer als dieser. Ich schätze die Helligkeit des Kometen auf 5,5mag (m1; etwas unsicher wegen Dämmerung und großer Helligkeitsdifferenz der Vergleichssterne). My Aql zeigt übrigens deutlich seine gelblich-rötliche Farbe: er ist ein Riesenstern vom Spektraltyp K.

Der Himmel war überraschend klar und etwas Glück hatte ich auch bei der Beobchtung: um 7h00 sind im Osten ziemlich dicke Wolken zu sehen und versperren den Blick.