Venus am Tag, Sonne und Komet C/2002 X5 (Kudo-Fujikawa)

Payerbach/NÖ, 26. 01. 2003

20030126wvo08.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
 
e-Mail:vollmann@gmx.at
 
Datum:26. 01. 2003
 
Zeit:08.30 bis 12.30 MEZ
 
Ort:Payerbach/NÖ
 
Instrument:Freies Auge, Refraktor 80/880mm
 
Bedingungen:

Durchsicht:2 Freis. vis. Grenzgröße:keine Angabe
Aufhellung:keine Angabe Seeing:keine Angabe
Wind:keine Angabe aus keine Angabe  
Temperatur: Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:


 
Bericht:

Venus ist im Fernglas 8x30 am Taghimmel von 9h30 bis 9h40 MEZ leicht zu finden und gut sichtbar. Mit freiem Auge ist sie heute ein Grenzobjekt: ich kann sie finden und durch Bewegung des Kopfes über einem anderen Ast plazieren und mit dem Fernglas bestätigen: also sicher sichtbar aber sehr schwierig. Der Himmel ist relativ stark weißlich aufgehellt (viel Wasserdampf) und Venus auch schon tiefer.

In dieser Sichtbarkeitsperiode der Venus habe ich am Taghimmel bisher folgende Beobachtungsergebnisse mit freiem Auge erzielt:

Datum Uhrzeit MEZ Höhe [Grad] Helligkeit Elongation [Grad] Sichtbarkeit mit freiem Auge
2002 Nov. 17 8h40m 26,5 -4,1 24,4 W gut sichtbar bei klarem blauem Himmel
2002 Nov. 30 9h30m 31,2 -4,3 36,3 W schwierig sichtbar trotz gutem Himmel
2003 Jan. 12 8h55m 24,6 -4,1 46,9 W leicht sichtbar, Himmel etwas weisslich aufgehellt
2003 Jan. 26 9h35m 21,6 -3,9 46,3 W schwierig sichtbar, Himmel weisslich aufgehellt

Alle Beobachtungen entstanden in Payerbach/NÖ. Die Helligkeit (4.Spalte) ist nach dem klassischen System berechnet. Die Unterschiede in der Sichtbarkeit kann ich mir noch nicht erklären.

Die Sonne bietet um 12h00 MEZ ein ziemlich unscharfes Bild, starkes Seeing im Refraktor 80/880mm bei Vergrößerung 50x. Es sind auch nur wenige kleine Gruppen und Flecke sichtbar: ich zähle 4 Gruppen und 16 Flecke (Relativzahl = 56). Das zum Beobachtungstag passende SOHO Sonnenfoto ist hier abrufbar: Sonne 26.Jan.2003.

Komet C/2002 X5 (Kudo-Fujikawa) ist schon fast in seiner Sonnennähe am 29.Jan.2003 angelangt. Zuletzt habe ich den Kometen am 15.Jan. am Morgenhimmel gesehen. Jetzt sieht ihn nur noch die Sonnensonde SOHO mit dem Instrument LASCO C3: 26.Jan.2003, 16h54 UT. Der Komet ist -- zumindest mit dem PC und via Internet -- als kleines "Wattestäbchen" oberhalb der Sonne sichtbar. Weitere Bilder des Kometen und seine Annäherung an die Sonne sind auf der SOHO-Homepage zu finden: http://sohowww.nascom.nasa.gov (auf "The Sun Now" klicken und dann auf "LASCO C3"; interessant sind dort auch die "Real-Time Movies").