Jupitermond 4 verfinstert Mond 1

Wien 21, 19. 02. 2003

20030219wvo23.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
 
e-Mail:vollmann@gmx.at
 
Datum:19. 02. 2003
 
Zeit:23.00 bis 23.30 MEZ
 
Ort:Wien 21
 
Instrument:Newton 10/45cm, Vergrößerung 45x
 
Bedingungen:

Durchsicht:3 Freis. vis. Grenzgröße:s3
Aufhellung:keine Angabe Seeing:keine Angabe
Wind:keine Angabe aus keine Angabe  
Temperatur: Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:


 
Bericht:

Heute war wieder eine Verfinsterung eines Jupitermondes durch einen anderen angekündigt: diesmal sollte Mond 1 (Io) um 23h16m MEZ durch Mond 4 (Kallisto) verfinstert werden. Meine erste Beobachtung eines solchen Ereignisses gelang gut: siehe Beobachtungsbericht vom 20.Dez.2002.

Die Vorhersagen wie gross der Helligkeitsverlust von Mond 1 während der Verfinsterung sein sollte widersprachen sich erheblich: das Bureau des Longitudes (http://www.bdl.fr/Phemu03/phemu03_eng.html) gab 0,419 an: ein Prozentwert, der auf dieser Webseite leider nicht gut beschrieben ist, was er bedeutet. Im Sky and Telescope Artikel von Jean Meeus (Ausgabe Dez.2002) fand ich eine Verfinsterung von 1+ngegeben: http://skyandtelescope.com/observing/objects/planets/article_771_1.asp.

Nach einem klaren Abend zogen kurz vor der Verfinsterung dünne Wolken auf. Glücklicherweise waren Jupiter und die hellsten Sterne bis +2mag die ganze Zeit gut mit freiem Auge zu erkennen und die Verfinsterung bei recht guten Bedingungen zu sehen. Ich beobachtete mit meinem Newton 10/45cm bei Vergrößerung 45x. Mond 1 war im Osten Jupiters gut sichtbar und in der Helligkeit zwischen 2 (Europa) im Westen und 4 (Kallisto) im Osten angesiedelt. Zwischen 23h04m und 23h28m MEZ machte ich 27 Helligkeitsschätzungen von Mond 1, wobei ich ihn mit den Monden 2 und 4 verglich.

Von der Verfinsterung war nur sehr wenig wahrnehmbar, sie trat aber sicher ein: die Finsternismitte ermittelte ich aus meiner Beobachtung zu 23h16m MEZ (etwa um 1 Minute unsicher). Zu dieser Zeit war Mond 1 etwas schwächer sichtbar, aber nur wenige Zehntel Größenklassen, vielleicht 0,2 oder 0,3mag.

Hier ist auch noch die Lichtkurve meiner Helligkeitsschätzungen zu finden: Lichtkurve anzeigen. Die Schätzungen streuen naturgemäß etwas, die Beobachtungsgenauigkeit ist aber ganz gut und etwa 0,1 Größenklassen. Mond 2 schätzte ich mit Stufenwert 0,0, Mond 4 mit Stufenwert 8,6.

Interessant sind natürlich weitere Beobachtungen gegenseitiger Jupitermondverfinsterungen bzw. Hinweise was die widersprüchlichen Angaben zum Helligkeitsverlust bedeuten könnten.


 

Bilder:http://members.eunet.at/vollmann/2003_02_19_4_ecl_1.jpg