Jupitermondverfinsterung: 1VE

Wien 21, 26. 02. 2003

20030226wvo21.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
 
e-Mail:vollmann@gmx.at
 
Datum:26. 02. 2003
 
Zeit:21.20 bis 21.50 MEZ
 
Ort:Wien 21
 
Instrument:Newton 10/45cm, Vergrößerung 60x
 
Bedingungen:

Durchsicht:3 Freis. vis. Grenzgröße:4.0
Aufhellung:keine Angabe Seeing:keine Angabe
Wind:keine Angabe aus keine Angabe  
Temperatur: Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:


 
Bericht:

Auch heute konnte ich wieder ein Verfinsterungsende eines Jupitermonds beobachten: laut Vorausrechnung sollte Mond 1 um 21h34,5m MEZ aus dem Jupiterschatten auftauchen (1VE).

Bei klarem Himmel und guten Bedingungen beobachtete ich mit meinem Newton 10/45cm bei Vergrößerung 60x. Um 21h33m35s MEZ tauchte der erste sichtbare Lichtpunkt von Mond 1 auf der Ostseite Jupiters nicht weit von Jupiter auf. Die Unsicherheit des Termins beträgt ca. 3 Sekunden.

In den nächsten Minuten wurde Io sehr rasch heller und erreichte nach 4 Minuten schon beinahe ihre Normalhelligkeit. Ich verglich ihre Helligkeit mit zwei nahe gelegenen Sternen (auf meiner Skizze mit B und C markiert). Der Vergleich war nicht ganz einfach, da Mond 1 relativ nahe am Jupiterrand stand und bei der relativ schwachen Vergrößerung etwas überstrahlt wurde. Allerdings war das große Gesichtsfeld wichtig um Vergleichssterne und Jupitermond gleichzeitig im Gesichtsfeld zu haben. Das Ergebnis zeigt die Lichtkurve.

Hier mein Beobachtungsbericht vom 24.Feb.2003 mit der Beobachtung eines Verfinsterungsendes von Mond 3 (3VE).


 

Bilder:http://members.eunet.at/vollmann/2003_02_26_1ve.jpg