Jupitermondbedeckung: 1 bedeckt 4

Wien 21, 27. 02. 2003

20030227wvo22.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
 
e-Mail:vollmann@gmx.at
 
Datum:27. 02. 2003
 
Zeit:22.45 bis 23.30 MEZ
 
Ort:Wien 21
 
Instrument:Newton 10/45cm
 
Bedingungen:

Durchsicht:3 Freis. vis. Grenzgröße:3.0
Aufhellung:keine Angabe Seeing:4
Wind:keine Angabe aus keine Angabe  
Temperatur:-2 °C Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:


 
Bericht:

Heute war eine Bedeckung des Jupitermonds 4 durch 1 auf dem Programm (siehe http://www.bdl.fr/Phemu03/phemu03_eng.html). Bedeckungen sind viel schwieriger zu beobachten als Verfinsterungen, da höhere Vergrößerung benötigt wird und die Luftunruhe die Beobachtung viel mehr stört.

Der Himmel war ziemlich diesig und es war relativ kalt. Ich benutzte am Newton 10/45cm eine Barlowlinse, um 90-fache Vergrößerung zu erreichen - fast zuviel für das Seeing und das nicht ganz ausgekühlte Fernrohr. Die beiden Monde standen recht weit von Jupiter getrennt auf der Westseite. Beim Beobachtungsbeginn um 22h45m MEZ waren die beiden Monde noch gut getrennt sichtbar. Sie näherten sich aber rasch an und zwischen 22h56,5m und 23h09,5m MEZ konnte ich die Monde in meinem kleinen Fernrohr nicht auflösen. Danach waren sie wieder getrennt sichtbar und wanderten bis 23h30m MEZ auseinander. Als Termin der Konjunktion bzw. Bedeckung der beiden Monde läßt sich aus meiner Beobachtung daher 23h03m MEZ ableiten. Die Ungenauigkeit beträgt ca. 2 Minuten.