Komet C/2002 Y1 (Juels-Holvorcem) und Kleinplanet Vesta

Wien 21, 23. 03. 2003

20030323wvo19.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
 
e-Mail:vollmann@gmx.at
 
Datum:23. 03. 2003
 
Zeit:19.20 bis 20.10 MEZ
 
Ort:Wien 21
 
Instrument:Newton 10/45cm
 
Bedingungen:

Durchsicht:2 Freis. vis. Grenzgröße:keine Angabe
Aufhellung:keine Angabe Seeing:keine Angabe
Wind:keine Angabe aus keine Angabe  
Temperatur: Luftfeuchtigkeit:
Sonstige Bemerkungen:


 
Bericht:

Heute abend ist es für Wien ziemlich klar und ich beobachte von 19h20 bis 19h40 wieder den Kometen C/2002 Y1 Juels-Holvorcem. Er steht noch etwas tiefer als bei meiner letzten Beobachtung vor zwei Tagen. Im Newton 10/45cm bei 19-facher Vergrößerung ist er gut sichtbar: die Koma ist klein und nur 3' gross. Bei 56-facher Vergrößerung ist eine zentrale Verdichtung sichtbar, aber kein sternartiger Kern. Die Gesamthelligkeit des Kometen schätze ich auf 7,3mag. Der Komet wäre besser am Morgenhimmel sichtbar, da er dort noch etwas höher steht; vom Abendhimmel wird er bald verschwinden.

Ich suche mir auch wieder den Kleinplaneten Vesta heraus: seit meiner Beobachtung vor zwei Tagen ist sie deutlich gewandert. Ich habe ihren Ort unter den Sternen vor zwei Tagen skizziert und bei der heutigen Beobachtungen ist die Bewegung von etwa 30' sehr deutlich sichtbar. Die Helligkeit der Vesta schätze ich mit vier Vergleichssternen auf 6,2mag. Das ist etwas weniger als die Helligkeit in der Ephemeride (5,9mag), aber sehr gut vergleichbar mit der Beobachtung vom 21.März.