Gegenseitige Jupitermondverfinsterung: 3 verfinstert 1 partiell

Payerbach/NÖ, 24. 05. 2003

20030524wvo22.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
e-Mail:vollmann@gmx.at
Datum:24. 05. 2003
Zeit:22.15 bis 23.15 MESZ
Ort:Payerbach/NÖ
Instrument:Refraktor 80/880mm, 50x
Bedingungen:

Durchsicht:gut (2)
Seeing:ausreichend (3)
Freis. vis. Grenzgroesse:5.0

Bericht:

Die gegenseitige Jupitermondverfinsterung: 3 verfinstert 1 partiell war in Payerbach sehr gut beobachtbar. Der Himmel war etwas diesig mit freisichtiger Grenzgröße 5,0mag, das Seeing im Refraktor 80/880mm bei 50x schon merkbar, störte aber die Helligkeitsschätzungen nicht. Alle vier Galilei'schen Jupitermonde standen östlich Jupiters, der verfinsterte Jupitermond 1 (Io) als zweiter von innen.

Ich verfolgte die Verfinsterung durch Helligkeitsschätzungen, wobei ich Mond 1 mit Mond 2 und zwei nahe stehenden Sternen verglich. Zu Beginn ging es ziemlich langsam, aber ab 21h49m MEZ war es sehr deutlich, daß Mond 1 verfinstert wurde. Io wurde rasch schwächer, der Helligkeitsverlust war in den zwei Minuten um die Mitte der Verfinsterung sehr deutlich und betrug etwa 1,3 Größenklassen. Die Verfinsterung war durch die starke Helligkeitsabnahme und den raschen Verlauf ziemlich spannend zu beobachten.

Die Mitte der Verfinsterung leite ich aus meiner Lichtkurve zu 21h51,5m MEZ ab mit einer Unsicherheit von etwa 0,5 Minuten. Das entspricht im Rahmen der Beobachtungsgenauigkeit der Vorausberechnung des Bureau des Longitudes (http://www.bdl.fr). Die gesamte Dauer der Verfinsterung beobachtete ich von 21h47,5m bis 21h57,0m MEZ, mit einer Unsicherheit von 0,5 Minuten.

Lichtkurve

Übersicht über bisherige Beobachtungen: Jupitermondbeobachtungen 2003.

Bilder:http://members.eunet.at/vollmann/2003_05_24_3_ecl_1.jpg