Sonne

Wien-Floridsdorf, 10. 06. 2003

20030610wvo07.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:10. 06. 2003
Zeit:07.50 MESZ
Ort:Wien-Floridsdorf
Instrument:Newton 105/445mm
Bedingungen:

Seeing:ausreichend (3)

Bericht:

Es sind nun schon drei Jahre seit dem Sonnenfleckenmaximum vergangen. Es erscheinen aber immer wieder größere Gruppen. Heute morgen war die Sonne ziemlich "fleckig": ich zählte insgesamt 117 Flecke mit meinem kleinen Fernrohr (105mm Newton bei 53-facher Vergrößerung). Zwei Fleckengruppen, eine große im Westen und eine etwas kleinere im Osten waren besonders interessant und zeigten viele Einzelflecke und auch große Penumbren. Mit freiem Auge und Sonnenfinsternisbrille konnte ich die beiden Fleckengruppen nur undeutlich sehen, in einem kleinen 28mm Refraktor bei 3-facher Vergrößerung waren sie klar und deutlich.

Sonne am 10.Juni 2003
Sonne am 10.Juni 2003 (Foto: SOHO).

Sonnenbeobachtungen 2003.