Privatsternwarte Siegfrid Hold/Hubert Zeiler

Sonntag, 17. August 2003

Das schönste am Leben sind Überraschungen, vor allem angenehme. Und eine solche erlebten wir um die Mittagszeit dieses strahlend schönen, heissen Sonntags. Unserem Lotsen Alfred Schneider folgend, verlieren wir bald den Überblick, wo wir sind. Eine kleine Strasse nach der anderen windet sich durch das oststeirische Hügelland, und bald finden wir uns in einem weit verzweigten Siedlungsgebiet, das den Namen Petersdorf II trägt - tatsächlich, ein Ort mit einer Nummer! Der Ort erstreckt sich über mehrere Hügel und Täler, und auf einem dieser Hügel, inmitten einer schon als karg zu bezeichnenden, südlichen Landschaft, taucht am Rand eines Kürbisfeldes die strahlend helle Kuppel der Privatsternwarte von Siegfried Holl und Hubert Zeiler auf.

Siegfried Hold und Hubert Zeiler? Wir müssen gestehen, so gut wir uns in der heimischen Astroszene auch auszukennen glauben, die beiden Namen sind uns neu. Aber es gibt eben viele Amateure, die sich primär auf ihre Arbeit konzentrieren und weniger Wert auf Bekanntheitsgrad legen, was wir auch durchaus verstehen können. Bloss: verstecken brauchen sich die beiden steirischen Astronomen ganz und gar nicht. Ihre Sternwarte ist mehr als nur beeindruckend.

Von aussen ein beachtlicher, aber schlichter Bau, entpuppt sich die 5m-Kuppel im Inneren als Meisterstück der Handwerkskunst. Die beachtliche Holzkonstruktion ist von einer Perfektion, wie man sie nicht für möglich halten würde. Die ansprechende Holzlasur taucht den gesamten Innenraum in ein eigenartiges, fast sakrales Licht. Wir sind von der Kuppelkonstruktion so beeindruckt, dass wir die zweite spektakuläre Komponente der Sternwarte beinahe übersehen, und das will einiges heissen: In der Mitte der Kuppel steht nämlich österreichs größter Schiefspiegler mit einer 30cm f/20 Optik von Lichtenknecker!

Auch dieses wahrhart riesenhafte Instrument wurde von seinen Besitzern selbst gebaut. Mit einem solchen Instrument beobachten Siegfried Hold und Hubert Zeiler vornehmlich Mond und Planeten, und die WebCam darf auch hier nicht fehlen. Wir sind schon sehr gespannt auf die versprochenen Mars-Aufnahmen!


Traumsternwarte in Traumlandschaft

Die Sternwarte liegt inmitten einer für die
Gegend typischen Landschaft

Die selbstgebaute 5m-Kuppel macht selbst
hartnäckige Kritiker sprachlos: Einfach perfekt!

Österreichs größter Schiefspiegler: 30cm f/20
(Selbstbau, Optik von Lichtenknecker)

Eine beeindruckende Sternwarte!

Herzlichen Dank, dass wir diese beeindruckende Sternwarte sehen durften!

Die Zeit drängt. Unser nächstes und letztes Ziel, die Vulkanlandsternwarte Auersbach, liegt Luftlinie nur einige Kilometer entfernt. Doch was heisst in dieser Gegend schon Luftlinie ...

APi