Nova Scuti 2003 und Objekte im Schild

Wien 21, 02. 09. 2003

20030902wvo22.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:02. 09. 2003
Zeit:22.40 bis 23.10 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Newton 105/445mm
Bedingungen:

Durchsicht:gut (2)
Freis. vis. Grenzgroesse:4.5

Bericht:

Es gibt eine Nova im Schild: Nova Scuti 2003. Heute Abend war es für Wien recht klar und ich beobachtete sie mit einem 105mm Newton bei 30x: die Helligkeit schätzte ich auf 8,6mag (22h40m MESZ). Näheres zur Nova ist hier zu lesen: http://www.aavso.org/publications/newsflash/sp4.shtml und http://www.aavso.org/news/nsct03.shtml.

Es zogen zwar noch einige Wolken nach dem Regen herum aber es war recht klar. In der Nähe der Nova befindet sich der Kugelsternhaufen NGC 6712 Sct. Der kleine Newton zeigte ihn am besten bei 53x als mittelgrossen zentral verdichteten schwachen Nebel ohne Sterne. Nicht weit davon ist auch M 26 Sct. Auch der war bei 53x nicht sehr auffallend: um den zentralen Stern 9mag konnte ich 12-15 schwächere Sterne sehen, die den Eindruck eines kleinen armen Sternhaufens machten. Prächtiger ist natürlich M 11 Sct etwas nördlich davon. 19x zeigte nur den hellen Stern 8mag von recht hellem Nebel umgeben. 53x löste den Sternhaufen ziemlich auf und zeigte zwei Sternbänder Ost-West angeordnet und ein sternarmes Dunkelgebiet dazwischen. M 11 zeigte etwa 30 Einzelsterne und auch noch etwas Nebel.