Kleinplanet (709) Fringilla bedeckt Stern TYC 0570-01150-1

Wien 21, 27. 09. 2003

20030927wvo00.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:27. 09. 2003
Zeit:00.45 bis 01.45 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm
Bedingungen:

Durchsicht:gut (2)
Seeing:schlecht (4)
Freis. vis. Grenzgroesse:5.0

Bericht:

Die Seite von Ludek Vasta (http://sorry.vse.cz/~ludek/mp/2003/)

hat für heute auf die Bedeckung des Sterns TYC 0570-01150-1 (11,6mag) durch den Kleinplaneten (709) Fringilla (12,7mag) hingewiesen: http://sorry.vse.cz/~ludek/mp/updates/0926fri.html. Vielen Dank auch an Michael Schmid, der auf der AstroAustria Mailingliste immer wieder auf Sternbedeckungen durch Kleinplaneten hinweist, die in Österreich beobachtbar sind.

Die Bedingungen an meinem Beobachtungsort am nördlichen Stadtrand von Wien (Stammersdorf) sind sehr gut: der Himmel ist klar, mit freiem Auge sind Sterne bis 5,0mag sichtbar und der zu bedeckende Stern steht recht hoch im Südwesten. Nur das Seeing ist bei 208x nicht sehr gut. Ich muss aber so stark vergrössern, da der zu bedeckende Stern die südliche Komponente eines Paars mit 26" Abstand ist (das stört) und ausserdem nicht sehr hell ist. Die Grenzgrösse im Fernrohr ist heute ca. 13,0 bis 13,5mag. Östlich des Sternpaars sehe ich um 0h45m MESZ zum Beginn der Beobachtung noch ein schwaches Sternchen -- das ist der Kleinplanet! In der halben Stunde bis 1h15m verfolge ich die Annäherung an den Stern: die Bewegung des Kleinplaneten ist gut sichtbar.

Danach richte ich die Stoppuhr her und beobachte ab 1h28m30s MESZ konzentriert und... Bedeckung! Ich schaffe es aber nicht die Zeit zu stoppen, der Stern ist zu schwach und bis ich sicher bin dass es nicht nur das Seeinggeflacker ist habe ich das Ereignis auch schon verschlafen... auch das Auftauchen überrascht mich, ich brauche einfach zu lange um den Stern wahrzunehmen. Die Bedeckung muss etwa um 1h30m10s +/- 10 Sekunden MESZ stattgefunden haben und dauerte vielleicht zwei Sekunden.

So beobachtete ich meine erste Sternbedeckung durch einen Kleinplaneten! Allerdings ist die Beobachtung ohne genaue Zeitnehmung nicht verwertbar.... Nächstes Mal hoffe ich auf einen helleren bedeckten Stern oder ein grösseres Fernrohr, um den Stern besser sehen zu können!