Venus

Wien 21, 13. 10. 2003

20031013wvo18.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:13. 10. 2003
Zeit:18.15 bis 21.15 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Freies Auge, Fernglas 10x50
Bedingungen:

Durchsicht:ausreichend (3)

Bericht:

Nach meiner Beobachtung von Merkur, Jupiter und Saturn heute morgen (siehe Beobachtungsbericht: http://www.waa.at/bericht/2003/10/20031013wvo06.html) versuche ich kurz nach Sonnenuntergang tief im Westen Venus zu sehen. Um 18h18 MESZ finde ich sie mit dem 10x50 Fernglas sehr tief im Westsüdwesten, von meinem Beobachtungsort steht sie in der Richtung gleich neben dem Sender auf dem Kahlenberg. Bis 18h24 kann ich sie durch dünne Wolkenschichten meistens mit dem Fernglas sehen, mit freiem Auge gelingt mir es nicht sie wahrzunehmen. Um 18h24 verschwindet sie kurz vor dem Untergang am Landschaftshorizont hinter einer tiefliegenden Wolkenbank. Die Sichtbarkeitsperiode der Venus als Abendstern beginnt jetzt erst und nur bei optimalen Bedingungen ist sie schon mit freiem Auge sichtbar.

Am späteren Abend um 21h00 benutze ich den ziemlich gelb leuchtenden Mars, um im gleichen Gesichtsfeld des 10x50 westlich davon den Uranus zu sehen: er erscheint als mittlerer "Stern" einer Sternreihe und ist ziemlich hell sichtbar (5,9mag). Neptun ist schon schwieriger, da es ziemlich hell (Mondlicht) und dunstig ist. Auch einige dünne Wolkenschleier ziehen herum. Im 10x50 kann ich aber Neptun als "Sternchen" in der Mitte einer kleinen Sternreihe erkennen.

Heute konnte ich alle fünf mit freiem Auge gut sichtbaren Planeten sehen, Venus allerdings nur im Fernglas. Dafür gabs noch Uranus und Neptun im Fernglas dazu. Es wird interessant, die schöne Sichtbarkeitsperiode der Venus weiter zu verfolgen: sie wird ab dem Jahreswechsel bis in den Frühling als auffallender Abendstern zu sehen sein.