Komet 2P/Encke und C/2002 T7 (LINEAR)

Kreuzberg/NÖ, 15. 11. 2003

20031115wvo20.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:15. 11. 2003
Zeit:20.15 bis 21.15 MEZ
Ort:Kreuzberg/NÖ
Instrument:Fernglas 16x70 auf Stativ
Bedingungen:

Freis. vis. Grenzgroesse:6.5

Bericht:

Um 19 Uhr schimmern einige Sterne durch den Nebel: wird es klar? Ich kann die Kuppe des Kreuzbergs sehen und fahre noch hinauf. Unten im Tal hat es +2 Grad und dichten Nebel, am Kreuzberg (900 Meter) ist es wärmer, +4 Grad und sternklar. Ich kann den Stern 6,4mag gleich neben Polaris gut mit freiem Auge sehen!

Das 16x70 Fernglas ist schnell aufs Stativ gestellt und um 20h40 MEZ habe ich bereits den Kometen 2P/Encke im Blickfeld: er steht beim südostlichen Flügel des Schwans. Er ist sehr gross und blass, bei indirektem Sehen aber eindeutig sichtbar. Es ist schwer seine Helligkeit zu schätzen, die Sterne muss ich stark unscharf stellen um sie auf die gleiche Grösse wie der Komet zu bekommen. Ich gebe mich dann mit der Schätzung m1=8,0mag zufrieden. Das ist sicher um 1/2 Grössenklasse ungenau, aber besser geht es nicht. Die Vergleichssternhelligkeiten nehme ich aus dem Tycho-2 Katalog. Den Durchmesser der Kometenkoma schätze ich auf 9' durch Vergleich mit Sternpaaren bekannter Entfernung. Die Koma ist auch etwas zentral verdichtet. Encke ist ein schwieriger Komet!

Vor dem Mondaufgang suche ich auch noch den Kometen C/2002 T7 (LINEAR). Er steht im Perseus und ich kann ihn um 21h00 mit einem genauen Sternkartenausdruck identifizieren. Er ist sehr klein, aber auch im Fernglas eindeutig flächig zu sehen. Die Helligkeit schätze ich auf 10,5mag und den Durchmesser auf 2 Bogenminuten. Auch dieser Komet ist nicht leicht aber eindeutig sichtbar.

Danach kommt der Mond und hellt den Himmel auf und ich fahre wieder in die dichte Nebelsuppe ins Tal hinunter.

Aktuelle Kometenbeobachtungen findet man übrigens auf der Comet Observation Homepage: http://encke.jpl.nasa.gov/RecentObs.html.